© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/08 08. August 2008

Blick in die Medien
Hütchenspieler
Ronald Gläser

Als ich neulich die Welt-Überschrift "Bald ist Schluß mit dem Zuschauernepp" las, dachte ich: Oh fein - endlich ist es vorbei mit der GEZ. Aber weit gefehlt. Irgendwelche TV-Bürokraten haben mal wieder zugeschlagen und Fernsehsendern (öffentlichen wie privaten) Glücksspielsendungen untersagt. Das prominenteste Opfer - die SKL-Show mit Günther Jauch auf RTL. Damit stehen die blödsinnigen Ratesendungen bei 9Live oder DSF, bei denen ein Anrufer fast nie durchkommt, pro Anruf aber kräftig zahlen muß, vor dem Aus. Zumindest in ihrer jetzigen Form. Das berichtete die Süddeutsche Zeitung. Warum eigentlich? Warum müssen 95 Prozent der Menschen in einer Verbotsgesellschaft leben, nur weil fünf Prozent mit ihren zwei Gehirnzellen ständig ihr Hartz-IV-Taschengeld bei 9Live verzocken? Wenn alles verboten würde, was schlecht für die Menschen sein könnte, dann müßten auch Nasenpiercings, Arschgeweih-Tätowierungen und SPD-Wählen verboten werden. Und wie wäre es mit Aktienhandel? An der Börse verlieren auch ständig Leute ihr Geld. Warum werden die nicht mit Verboten davor geschützt?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen