© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/08 29. August 2008

Zitate

"Rußland gegen Amerika: Plötzlich ist wieder Eiszeit. Sollten wir nicht froh darüber sein, daß Georgien noch nicht Mitglied der Nato ist? Deutsche Interessen müssen weder am Hindukusch noch im Kaukasus verteidigt werden. Nun sind Propaganda und Desinformation nichts Ungewöhnliches. Aber es fällt doch auf, wie schnell fast alle westlichen Medien mit ihrem Urteil fertig sind. Georgien ist der zu beschützende Gute, Rußland der Böse."

Wolfgang Herles, Leiter des ZDF-Kulturmagazins "aspekte", im Politischen Feuilleton des Deutschlandradios vom 22. August

 

 

"Der Krieg markiert zugleich das Ende der in den 90er Jahren propagierten Vorstellung, daß die westlichen Demokratien allein bestimmen können und sollen, welche kleineren Staaten Souveränitätsschutz genießen und welche (wie Serbien) nicht. Rußland hat aus der Rhetorik des Westens gelernt und ihm in Georgien erstmals das Monopol darauf streitig gemacht, Krieg außerhalb seiner Grenzen als humanitäre Intervention zu begründen."

Thomas Klau, Leiter des European Council on Foreign Relations in Paris, in der "Financial Times Deutschland" vom 21. August

 

 

"Den ärgerlichsten Beitrag zum Niedergang des Deutschen leistet der Duden: Im Sog von 1968 hat er es sich ja abgewöhnt, das korrekte Deutsch zu erfassen und als Vorbild hinzustellen."

Wolf Schneider, Buchautor und Stildozent, in der "Weltwoche" Nr. 34 vom 21. August

 

 

"Die SPD muß deutlich machen, daß sie links von der Mitte steht. In der Mitte ist für diese Partei nichts zu holen. Da tummeln sich CDU, CSU, FDP und inzwischen sogar die Grünen. Die Mitte ist so voll, da kriegen sie nicht einmal einen Stehplatz."

Björn Engholm, ehemaliger SPD-Vorsitzender, in der "B.Z. am Sonntag" vom 24. August

 

 

"Wir brauchen vernünftige Beziehungen zu Rußland, aber ich überschätze Rußland nicht. Das Land ist viel schwächer, als es die russische Führung selbst wahrhaben will."

Horst Teltschik, bis 2008 Vorsitzender der Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik, in der "Wirtschaftswoche" Nr. 35 vom 25. August

 

 

"Ich hasse alle Politiker, egal was sie sich auf die Fahne geschrieben haben. Sie sind alle machtbesessene Lügner - zumindest wenn sie es über die Lokalebene hinaus geschafft haben. Da gibt es einfach zu viele Verlockungen, denen Politiker nicht widerstehen können."

Ian ("Lemmy") Kilmister, Sänger und Bandchef der Rockgruppe Motörhead, im Musikmagazin "Rockhard", Nr. 256, September 2008

 

 

"Da sich die Industrie mit Wucht ökologisiert, verliert das Grüne zwar endlich seinen miesepetrigen, modernisiserungsfeindlichen Charakter. Doch das rhetorische Greenwashing scheint der Preis dafür zu werden. Wie einst meine Sponti-Kommilitonen vergrünschleiert heute die Industrie ihre wahren Interessen."

Wolfram Weimar, Cicero-Herausgeber und Chefredakteur, im "Cicero", September 2008

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen