© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/08 05. Dezember 2008

Meldungen

Arbeit im Trümmerfeld: Ratschläge für Obama

BERLIN. Barack Obama übernimmt im Januar 2009 einen Trümmerhaufen. Keinen anderen Schluß läßt die Lagebeschreibung des Ökonomen James K. Galbraith zu (Blätter für deutsche und internationale Politik, 11/08). Doch obwohl die USA sich in der tiefsten Krise seit 1929 befänden, sei die Lage ernst, aber nicht hoffnungslos. Galbraith, der glaubt, Washingtons "Führungsrolle in einer Weltgemeinschaft" lasse sich bewahren, sieht den Ausweg außenpolitisch in einer Rückkehr zur kollektiven Sicherheit, dem "geordneten Rückzug" aus dem Irak und der Intensivierung der Kooperation mit China, dem größten Gläubiger der USA. Solche "multilaterale" Kurskorrektur sei der "Dreh- und Angelpunkt unserer zukünftigen finanziellen und wirtschaftlichen Sicherheit". Diese müsse innenpolitisch durch eine rasante Wende in der Energie- und Umweltpolitik, die Befreiung von Wissenschaft und Forschung aus rüstungspolitisch-militärischer Umklammerung sowie die Wiederherstellung "wirksamer Regulierungsmacht über das Finanzsystem" abgestützt werden. Da die "Öl-, Rohstoff- und Nahrungsmittelpreisblasen" in den letzten Wochen geplatzt sind, muß Obama wenigstens nicht mehr zu den von Galbraith geforderten "Notmaßnahmen" greifen, um sie aufzustechen.

 

Energie aus Licht: Mit der Kraft der Photonen

New Haven. Es ist zwar nicht die Entdeckung des Perpetuum mobile - aber fast. Denn was die Physiker um Hong Tang an der Universität Yale entwickelt haben, könnte in absehbarer Zeit zumindest in der Nanotechnologie das Problem der Energiezufuhr für winzige mechanische Mechanismen und eventuell sogar für eine neue Genration von Mikroprozessoren lösen (Nature, 10.1038). Indem sie Licht durch einen Lichtleiter im Nanometerdurchmesserbereich leiteten, konnten sie mit auswertbaren Daten nachweisen, daß eine mechanische Kraft mit der Lichtausbreitung einhergeht. Anders als bei Solarzellen, die die Strahlungsenergie der Lichts umwandeln, würden die Resonatoren des elektromagnetischen Feldes von Photonen in Schwingungen versetzt werden.

 

Erste Sätze

Wer die Autarkie will, muß den Freihandel kennen.

Ferdinand Fried: Autarkie, Jena 1932

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen