© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  52/08-01/09 19./26. Dezember 2008

Zitate

"Immer häufiger kassiert das Bundesverfassungsgericht Gesetze wieder ein, weil sie gegen die Verfassung verstoßen. Aus dem gleichen Grund hat Bundespräsident Köhler mehrere Gesetze gar nicht erst in Kraft gesetzt. Warum beschließen Politiker Gesetze, die schon bei Verabschiedung so gut wie tot sind? Kennen unsere Parlamentarier die Verfassung nicht? Oder ist sie ihnen etwa wurscht? Dem Ansehen des Parlaments bekommt beides nicht."

Nicolaus Fest, Kolumnist, in der "Bild" vom 10. Dezember

 

"Der Migrantenanteil erklärt einen Teil der Ergebnisse, aber nicht alles. Es wäre eine Ausrede zu sagen, es liegt nur an den Migranten. Es müssen auch noch andere Ursachen sein. Wir wissen aber nicht, welche, dazu müßten diese Länder jetzt genauer untersucht werden. Denkbar ist, daß der hohe Migrantenanteil in den Stadtstaaten auch die deutschstämmigen Schüler beeinflußt, aber auch das ist nur eine Hypothese."

Wilfried Bos, Professor für Bildungsforschung an der TU Dortmund, zu den schlechten Iglu-Ergebnissen in Stadtstaaten wie Berlin im "Tagesspiegel" vom 10. Dezember

 

"Merkwürdig, nicht? Man kommt an die Spitze der Bestsellerliste, wenn man wie in 'Feuchtgebiete' über Hämorrhoiden schreibt. Aber das andere 'H'-Wort scheint auf dem Index zu stehen, zumindest habe ich bei meiner Recherche kaum ein Buch dazu gefunden. Der wichtigste Grund ist sicher, daß wir im säkulärsten Zeitalter überhaupt leben. Dazu kommt, daß die Himmelssehnsucht in den letzten Jahrzehnten als Angelegenheit für Betschwestern und Jenseitsvertröster denunziert worden ist."

Markus Spieker, Journalist und Buchautor ("faithbook - Ein Journalist sucht den Himmel"), in "idea Spektrum" vom 10. Dezember

 

"Vielmehr stört es mich, wenn der Begriff Leitkultur als quasi-faschistoid wie eine verbale Keule gegen jeden, der diesen Begriff gebraucht, geschwungen wird. Es geht um Identifikation mit einem Gemeinwesen. Sprache ist nun mal die ganz entscheidende Basis von Kultur, weil sich Kultur ganz besonders über Sprache vermittelt."

Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, im "Rheinischen Merkur" vom 11. Dezember

 

"Auch das Auge lernt mit. Bröckelnder Putz im Klassenzimmer, kaputte Toiletten und verschlissene Schulbücher sind eine Botschaft der Erwachsenen an die Kinder. Sie sollten uns eine bessere Botschaft sein."

Horst Köhler, Bundespräsident, in der "Süddeutschen Zeitung" vom 11. Dezember

 

"Wer jetzt schnelle politische Folgen aus einem Verbrechen ziehen will, das noch in keiner Weise aufgeklärt ist, könnte das bald bereuen. Sollen etwa alle bisherigen Konzepte falsch gewesen sein? Richtig ist es, die zahllosen Programme gegen Rechtsextremismus immer wieder zu überprüfen - der Kampf gegen 'Rechts' und dessen Bewertung sind ohnehin für zahlreiche Wissenschaftler und Sozialarbeiter der Hauptberuf."

Reinhard Müller, Kommentator, in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom 16. Dezember

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen