© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/09 06. Februar 2009

Wer was auf sich hält ...
... zwitschert
Frank Liebermann

Mode gibt es nicht nur bei Kleidung, Autos oder Möbeln, sondern auch im Internet. Noch vor kurzem mußten alle hippen Menschen ein Profil auf Facebook, MySpace, YouTube oder ein eigenes Internet-Tagebuch (Blog) haben. Jetzt ist Twitter neu hinzugekommen, eine Plattform, auf der jeder Nutzer Nachrichten veröffentlichen kann. Trägt sich dann ein anderer darauf als "Follower" - sprich Abonnent - ein, erhält er alle veröffentlichten Nachrichten, die sogenannten "Tweets" (engl. "Gezwitscher"). Dabei ist die Anzahl der Zeichen jeweils auf 140 beschränkt. Wie sich dieses neue Wundermedium nutzen läßt, zeigte in den vergangenen Wochen der prominenteste Twitterer Deutschlands, der hessische Spitzengenosse Thorsten Schäfer-Gümbel. Ihm ist es nicht nur gelungen, fast alle hessischen SPD-Wähler als Freunde in Facebook zu sammeln (über 700!), nein, er läßt sie auch an seinem spannenden Leben teilhaben. So schreibt er vier Tage nach der Hessenwahl: "Postberge haben sich wieder vergrößert, Projekt Regierungsverantwortung 2014 hat begonnen. Nach 10 Stunden Schlaf gehts aufwärts." Dank Zwitschervögeln wie TSG steht die neue Plattform für das Verfassen von sinnlosen Nachrichten unter Verzicht auf die Einhaltung elementarster orthographischer Regeln.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen