© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/09 13. Februar 2009

Meldungen

Bundeswehr stationiert Soldaten im Elsaß

Berlin. Deutschland verlegt bis zu 700 Soldaten der deutsch-französischen Brigade nach Illkirchen bei Straßburg. Damit werden erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder deutsche Soldaten in Frankreich stationiert. Wie der französische Verteidigungsminister Hervé Morin am Wochenende auf der Sicherheitskonferenz in München mitteilte, handelt es sich bei den Soldaten, die ins Elsaß verlegt werden, um Angehörige von Aufklärungs- und Infanteriekompanien. Mit ihrer Verlegung vollzögen Deutschland und Frankreich einen "Wendepunkt" in ihrer Geschichte, sagte Morin der Nachrichtenagentur AFP. Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hatte in München gesagt, Frankreich fühle sich "geehrt, Soldaten der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gebiet der Französischen Republik" zu begrüßen.

 

Islamrat fordert mehr Respekt

KÖLN. Der Islamrat hat mehr "Respekt" für Moslems in Deutschland gefordert. Dadurch könne man diese besser zur Integration motivieren, sagte der Vorsitzende des Islamrats, Ali Kizilkaya, in einem Gespräch mit dem Deutschen Depeschendienst. Ausgrenzungserfahrungen wirkten dagegen "hemmend". Nach Ansicht Kizilkayas seien Bildungsprobleme "nicht ethnisch bedingt", hier sei vielmehr die Politik gefordert, die Chancen von Einwandererkindern zu verbessern. Auch forderte Kizilkaya eine Intensivierung des Dialogs zwischen den christlichen Kirchen und den muslimischen Verbänden, der allerdings "auf gleicher Augenhöhe" stattzufinden habe und frei sein müsse von "Mission und Belehrung", berichtet die evangelische Nachrichtenagentur idea. Bisher sei dieser "leider von Distanz geprägt".

 

Kaum Interesse an Europawahl

BERLIN. Mehr als zwei Drittel der Deutschen (69 Prozent) wissen nicht, daß am 7. Juni das Europaparlament gewählt wird. Das geht aus einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung hervor. Vor allem jüngere Wähler bis 39 Jahre seien nicht unterrichtet. Von den rund 1.000 Befragten wollen derzeit 43 Prozent "mit Sicherheit an der Wahl teilnehmen".

 

Blick voraus

14. Februar: Landesparteitage der SPD Baden-Württemberg in Singen und der SPD Sachsen-Anhalt in Zerbst

14. und 15. Februar: Parteitag der FDP Bayern in Fürth

16. Februar: Tagung des CDU-Vorstands in Berlin

18. Februar: Sondersitzung des Bahn-Aufsichtsrats zur Datenschutz-Affäre in Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen