© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/09 13. März 2009

Meldungen

Bruno Ganz für sein Lebenswerk geehrt

LAS PALMAS. Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz ist beim 10. Internationalen Filmfestival von Las Palmas auf Gran Canaria für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der 67jährige nahm den „Lady Harimaguada“-Ehrenpreis am Freitagabend in einer Gala im Alfredo-Krauss-Auditorium der Kanaren-Insel entgegen, wie die örtliche Presse berichtete. Die Ehrung ist nach einer Skulptur des kanarischen Bildhauers Martín Chirino benannt. In Las Palmas machte Ganz sich dafür stark, europäische Zeitgeschichte auch in europäischen Filmen darzustellen. „Wir Europäer haben viel über unsere Geschichte zu erzählen und sollten das nicht den Amerikanern überlassen.“ Zum Auftakt des Festivals wurde Uli Edels Film „Der Baader Meinhof Komplex“ gezeigt, in dem auch Ganz mitwirkt (JF 7/09). Der in Zürich geborene Ganz gehört seit Jahrzehnten zu den profiliertesten deutschsprachigen Theater- und Filmschauspielern. Einem größeren Publikum wurde er unter anderem durch Filme von Wim Wenders („Der amerikanische Freund“, „Der Himmel über Berlin“) und seine eindringliche Hitler-Darstellung in Oliver Hirschbiegels „Der Untergang“ (2004) bekannt.

 

Mel Brooks erhält Ernst-Lubitsch-Preis

BERLIN. Der amerikanische Regisseur und Komiker Mel Brooks erhält den Ernst-Lubitsch-Preis des Clubs der Berliner Filmjournalisten. Brooks wird für sein Musical „The Producers – Frühling für Hitler“ ausgezeichnet, teilte der Berliner Admiralspalast vergangenen Freitag mit. Brooks’ Musical um zwei jüdische Gauner passe wie kein anderes nach Berlin, das sich auf eine große Tradition jüdischen Humors besinnen könne, betonte Rita Baus, künstlerische Leiterin des Admiralspalasts. Die Geschichte passe in diese Zeit, in der große Gaunereien Wirtschaftssysteme zum Einstürzen bringen können. Der Preis soll dem 82jährigen Brooks am 17. Mai bei der Deutschlandpremiere des Musicals verliehen werden. „The Producers“ gilt als eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Das Stück lief unter anderem jahrelang am Broadway in New York und am Londoner Westend. 2001 wurde es mit insgesamt zwölf Trophäen des Theater- und Musicalpreises Tony Award ausgezeichnet. Der Ernst-Lubitsch-Preis wird jährlich in der Regel für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film vergeben. Zum ersten Mal wird die Auszeichnung als Ehrenpreis an einen amerikanischen Regisseur verliehen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen