© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/09 03. April 2009

Meldungen

Neue Kleiderordnung für Berliner Polizisten

Berlin. Berlins Polizeibeamte dürfen künftig wieder Kleidung der Marken Ben Sherman und Fred Perry tragen. Nach Protesten gegen ein von Berlins Polizeipräsident Dieter Glietsch erlassenes Trageverbot für diese und andere  Marken, die sich angeblich bei Rechtsextremisten großer Beliebtheit erfreuen (JF 14/09), hat Glietsch eine geänderte Anweisung veröffentlicht. Auch die Firmen Alpha Industries  und Lonsdale dürfen Polizisten im Dienst wieder tragen. Zugleich wurden die Marken Masterrace Europe und Rizist neu in die Liste aufgenommen. Einige der Hersteller hatten dagegen protestiert, mit Rechtsextremisten in Verbindung gebracht zu werden. Unterdessen wurden in der vergangenen Woche in Berlin zwei Läden der Bekleidungsmarke Thor Steinar, die auf der Liste ebenfalls verzeichnet ist, von Linksextremisten angegriffen. Im Stadtteil Friedrichshain bewarfen Unbekannte nach Angaben der Polizei das Schaufenster eines Thor-Stei­nar-Ladens mit Pflastersteinen. Zeitgleich stürmten vier Maskierte ein Geschäft in Berlin-Mitte und beschmierten die Ware mit Farbe.

 

Synoden stimmen für Nordkirche

BERLIN. Die Nordkirche ist beschlossene Sache (JF 14/09). Auf ihren parallel tagenden Synoden beschlossen die drei evangelischen Landeskirchen Mecklenburg, Nord-
elbien und Pommern am Wochenende die Vereinigung zur Evangelischen Kirche in Norddeutschland. Die Delegierten stimmten jeweils mit der nötigen Zweidrittelmehrheit dem von den Kirchenoberen ausgearbeiteten Fusionsvertrag zu. Damit kann am diesjährigen Reformationstag die gemeinsame verfassungsgebende Synode gebildet werden. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, wertete die Entscheidung als „deutliches Zeichen für die Reformfähigkeit des deutschen Protestantismus“. Mit fast 80 Prozent war die Zustimmung in der nordelbischen Kirche am größten, allerdings  hatten in einer ersten Abstimmung nur 59 Prozent für den Fusionsvertrag gestimmt. Während die pommersche Synode mit 75,9 Prozent der Vereinigung zustimmte, fiel das Ergebnis in Mecklenburg mit 69,6 Prozent knapper aus.

 

Blick Voraus

3. und 4. April: Jubiläumsgipfel der Nato in Straßburg und Baden-Baden

4. April: Landesvertreterversammlung der Linkspartei rheinland-Pfalz in Mainz und Landesparteitag der FDP Brandenburg in Potsdam

10. bis 13. April: Deutschlandweite „Ostermärsche“ der Friedensbewegung

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen