© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/09 29. Mai 2009

Meldungen

„Mehrheit der Muslime steht zur Verfassung“

Berlin. Der Generalsekretär des Zentralrats der Muslime, Aiman A. Mazyek, hat die Zweifel an der Verfassungstreue von Muslimen in Deutschland kritisiert. Loyalität zum Grundgesetz sei „eine bare Selbstverständlichkeit, und es mutet etwas seltsam an, wenn einem ständig Bekenntnisse dazu abgefordert werden“, sagte Mazyek dem Tagesspiegel. Es stimme zwar, daß auch in den muslimischen Gemeinden der Koran gelegentlich so gelesen werde, „als sei er die Anleitung zu einer anderen Gesellschaftsordnung“. Die überwiegende Mehrheit der Muslime stehe aber auf dem Boden der Verfassung.

 

Jeder fünfte Deutsche denkt ans Auswandern

Berlin. Angesichts der Wirtschaftskrise würde jeder fünfte Deutsche aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen gerne auswandern. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid hervor. Bevorzugtes Zielland der potentiellen Auswanderer ist demnach mit 19 Prozent die Schweiz, gefolgt von den Vereinigten Staaten (13 Prozent) und Spanien (neun Prozent). 54 Prozent der Deutschen gehen der Umfrage zufolge davon aus, daß die junge Generation einen niedrigeren Lebensstandard haben werde als ihre Eltern heute.

 

Blick voraus

30. und 31. Mai: 60. Sudetendeutscher Tag unter dem Motto „Der Geschichte verpflichtet die Zukunft gestalten“ in Augsburg

3. Juni: Frühjahrskonferenz der Innenminister und -senatoren von Bund und Ländern in Bremerhaven

4. Juni: Konferenz der Ministerpräsidenten in Berlin so bedaure ich das sehr und entschuldige mich ausdrücklich."

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen