© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/09 29. Mai 2009

Meldungen

Deutsch ins Grundgesetz: VDS sucht Unterstützer

DORTMUND. Der Verein Deutsche Sprache (VDS) kritisiert, daß in der Verfassung noch immer ein Bekenntnis zur deutschen Sprache fehlt. „Die deutsche Sprache muß in Artikel 22 festgeschrieben werden“, denn sie habe in den vergangenen Jahrzehnten an Bedeutung verloren, sagte der VDS-Vorsitzende Walter Krämer vergangenen Freitag in Dortmund. Eine Änderung des Grundgesetzes würde bedeuten, daß die Kenntnis der deutschen Sprache für alle Bürger verpflichtend wäre. Die Festschreibung trüge auch dazu bei, daß Deutsch an den Universitäten wieder eine bessere Stellung erhalte. Es sei auch ein Zeichen, daß Werbung und Warenauszeichnungen für Verbraucher klar und verständlich sein müßten. Der Verein sammelt nach eigenen Angaben derzeit Unterschriften, um seiner Forderung, Deutsch im Grundgesetz festzuschreiben, Nachdruck zu verleihen.

 

Auszeichnung für Gudrun Pausewang

VOLKACH. Die in Ostböhmen geborene Schriftstellerin Gudrun Pausewang wird von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Die heute in Hessen lebende 81jährige erhalte den mit 3.000 Euro dotierten Großen Preis 2009. Die Verleihung soll im Rahmen eines Festakts am 13. November am Sitz der Akademie im unterfränkischen Volkach stattfinden, teilte die Akademie mit. Bekannt wurde die bis zu ihrer Pensionierung als Lehrerin arbeitende Pausewang in den 1980er Jahren mit Büchern über die atomare Bedrohung („Die letzten Kinder von Schewenborn“, „Die Wolke“), die von der Kritik ambivalent aufgenommen wurden, für die sie aber zahlreiche Auszeichnungen erhielt.

 

Hergé und Magritte bekommen Museen

BRÜSSEL. Ein gutes Vierteljahrhundert nach seinem Tod bekommt der bekannteste belgische Comic-Künstler Hergé („Tim und Struppi“) in seinem Heimatland ein Museum. Das Haus in Louvain-la-Neuve vor den Toren Brüssels wird ab 2. Juni für die Öffentlichkeit geöffnet sein. Die Witwe des Künstlers, Fanny Rodwell, habe die Kosten von 17 Millionen Euro komplett übernommen, sagte Museumsdirektor Laurent de Froberville am Montag in Louvain-la-Neuve. Georges Rémi (1907–1983) alias Hergé gilt als einer der Väter des modernen Comics. Ebenfalls ab 2. Juni ist ein Museum für den surrealistischen Maler René Magritte (1898–1967) in Brüssel für die Öffentlichkeit zugänglich. In dem Palais an der historischen Place Royale werden auf fünf Ebenen rund 250 Arbeiten aus allen Schaffensperioden sowie zahlreiche Dokumente zu Leben und Werk des Künstlers gezeigt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen