© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  25/09 12. Juni 2009

Blick in die Medien
Abgedreht
Ronald Gläser

Moderator Christian Sievers fielen fast die Augen aus, als er das erste Mal das Ergebnis der Umfrage auf der ZDF-Internetseite vorlesen mußte: 93 Prozent sind gegen den EU-Beitritt der Türkei. Das war am Dienstag vergangener Woche. Schon im Laufe dieses Tages diskutierten Forumteilnehmer beim politisch unkorrekten  Online-Portal „PI-News“, was wohl als nächstes geschieht. Sie werden die Umfrage beim ZDF selbst so manipulieren, daß es am Ende eine Mehrheit für den EU-Beitritt gibt, meinten die einen. Sie schalten die Umfrage ab, weil diese von angeblichen „Nazis“ manipuliert wurde, meinten die einen. Mittwoch früh mußte Christian Sievers abermals das Ergebnis vorlesen: 93 Prozent haben auf der ZDF-Seite gegen den EU-Beitritt der Türkei gestimmt. Und das bei mehreren tausend Teilnehmern. Kurz darauf zog das ZDF die Notbremse. Die Umfrage wurde ohne Begründung kurzerhand beendet und entfernt. Christian Sievers erklärte am nächsten Morgen: Leider mußten wir die Umfrage abschalten, weil sie „von bestimmten Gruppen“ manipuliert worden sei. Dem Zweiten ist einfach nichts zu peinlich.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen