© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/09 03. Juli 2009

Meldungen

Bundeswehr kauft japanische Fahrzeuge

Berlin. Die Bundeswehr wird mit Geländewagen aus japanischer Produktion ausgerüstet. Die Fahrzeuge des Typs Nissan Patrol 3.0 sollen unter anderem als Einsatzfahrzeug der Feldjäger eingesetzt werden. Ein entsprechender Beschluß zur Beschaffung von 1.043 Fahrzeugen durch den Haushaltsausschuß des Bundestages war für diese Woche vorgesehen. Kritik an der Entscheidung des Verteidigungsministeriums, auf ein Fahrzeug aus ausländischer Produktion zurückzugreifen, kam vom FDP-Haushaltsexperten Jürgen Koppelin. „Gerade jetzt müssen wir in Deutschland Arbeitsplätze sichern. Über diese Beschaffung hat man offenbar nicht genügend nachgedacht“, sagte er der Bild-Zeitung.

 

Islam: Schäuble will Konferenz fortsetzen

Berlin. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, die sogenannte Islamkonferenz nach der Bundestagswahl fortzusetzen. „Drei Jahre sind für die Lösung der schwierigen Frage, wie der Islam in Deutschland als Religionsgemeinschaft anerkannt werden kann, zu wenig“, sagte Schäuble nach der Sitzung der Islamkonferenz in der vergangenen Woche. Thema der Konferenz waren unter anderem die Ergebnisse der Studie „Muslimisches Leben in Deutschland“. Demnach leben in Deutschland bis zu 4,3 Millionen Moslems und damit wesentlich mehr als die bislang geschätzten 3,1 bis 3,4 Millionen.

 

Sprachkurse: Türken sammeln Unterschriften

Berlin. Die Föderation der Vereine türkischer Elternbeiräte hat in Baden-Württemberg eine Unterschriftensammlung für den Erhalt des Zusatzunterrichts in Türkisch und der türkischen Kultur gestartet. Laut einem Bericht der türkischen Tageszeitung Sabah nimmt die Zahl der Lehrer für den muttersprachlichen Unterricht stetig ab. Derzeit erteilten noch  250 türkische Lehrer in Deutschland für rund 30.000 türkische Schüler den Zusatzunterricht. Ende 2009 laufe die Arbeitserlaubnis für diese Lehrer ab. Die Unterschriftenaktion wird auch von der vom türkischen Staat kontrollierten Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) unterstützt.

 

Blick Voraus

3. bis 5. Juli: Hochschulpolitischer Kongreß der liberalen Hochschulgruppen in Dresden

7. Juli: Zukunftsgespräche des Frankfurter Zukunftsrates unter dem Titel „Das Streben nach Freiheit“ in Frankfurt am Main

11. Juli: Parteitag der CDU Brandenburg in Potsdam so bedaure ich das sehr und entschuldige mich ausdrücklich."

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen