© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30/09 17. Juli 2009

Blick in die Medien
PC-Virus
Ronald Gläser

Vor kurzem versprach die ARD einen „großen Seriensommer im Ersten“ und „großes Kino für lange Sommerabende“. Und nun das. Am kommenden Sonntagabend wird der Kampf-gegen-rechts-Tatort „Schwelbrand“ gezeigt. Tatort-Fans kennen es: In regelmäßigen Abständen wird die abendliche Unterhaltung durch politisch-korrekte Information ergänzt. Im Prinzip ist es so wie im DDR-Fernsehen, wo auch staatsnahe Propaganda ein fester Programmbestandteil war. Besonders anfällig für das PC-Virus ist der Bremer Tatort. Kein Wunder, da in der dortigen Sendeanstalt seit Generationen sozialistische Wühlarbeit betrieben wird. „Schwelbrand“ handelt davon, wie Dana Nadine Solbach (gespielt von Jeanette Biedermann) ein Konzert gegen rechts macht und gegen echte Bilderbuch-Nazis kämpft. 2007 wurde der Film schon mal ausgestrahlt. Damals schimpften Zuschauer im Internet: „Immer derselbe unrealistische Blödsinn.“ Trotzdem wird der Streifen jetzt zur besten Sendezeit wiederholt. Er gehört wohl in die Reihe „große Propagandaschinken“, die zum diesjährigen Serien-Sommerprogramm der ARD gehören.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen