© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/09 24. Juli / 31. Juli 2009

Südtirol: Überlebenskampf zwischen Mussolini und Hitler
Ganze Familien, ja die ganze Gesellschaft wurde entzweit
Christian Dorn

Auch neunzig Jahre nach der Okkupation bleibt das Schicksal Südtirols eine schwärende Wunde in der Nationalitätenpolitik Europas. Daran ändert auch der – einem Mantra gleichende – heilsgeschichtliche Schwur nichts, demzufolge die EU die Friedensordnung schlechthin sei. Untrügliches Zeichen hierfür ist die in Italien – im Unterschied etwa zu Spanien – bis heute andauernde Duldung und Pflege faschistischer Denkmäler in Südtirol. Während die Iberer kürzlich die letzte Franco-Statue demontierten, grüßt der Duce in Bozen bis heute hoch zu Roß in einem Relief vom Finanzamt, und auf dem sogenannten Siegesdenkmal steht in Latein jene menschenverachtende Inschrift, derzufolge die Italiener den Südtirolern Sprache, Gesetze und Kultur gebracht hätten.

Folgerichtig kam es Ende April in Bruneck zu einer erneuten Demonstration „Gegen Faschismus, für Tirol“. Historisch besehen meint dies auch den Kampf gegen den Nationalsozialismus. War es doch ausgerechnet Hitler gewesen, der zwar die Österreicher „heim ins Reich“ geholt hatte, aber die seit 1919 entrechteten Südtiroler der ethnischen Säuberung durch das faschistische Italien auslieferte.

Im Juni 1939 mußten sich die Südtiroler in der sogenannten „Option“ zwischen ursprünglicher Heimat und kultureller Identität (Auswanderung) entscheiden. Der ausgeübte Zwang entzweite die ganze Gesellschaft, Familien eingeschlossen. Unermeßliches Leid bedeutete dies nicht zuletzt für die Ehefrauen und die minderjährigen Kinder, die nicht stimmberechtigt waren.

Siebzig Jahre später erinnern sich Zeitzeugen in dem Film von Birgit Mosser-Schuöcker an die Politik jener Tage. Ergänzt werden die Erinnerungen durch – jahrzehntelang als verschollen gegoltene – Originalaufnahmen der SS-Organisation Ahnenerbe, die das Südtiroler Kulturleben gefilmt hatte.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen