© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/09 21. August 2009

Meldungen

2050: Der Untergang des weißen, grauen Amerika

BERLIN. Der von europäischen Multikultischwärmern reflexartig zum Vorbild erhobene US-amerikanische „Melting pot“ ist nicht mehr als eine Legende. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber der New Yorker Soziologe Jerome Krase gewinnt ihr eine neuartige Facette ab, die für die Zukunft der US-Gesellschaft dramatische Verwerfungen ankündigt (Kulturaustausch, 3/09). Da die diversen Einwanderer eben nicht in einem „Schmelztiegel“ miteinander leben, sondern eher wie in einer „Salatschüssel“, in der die Zutaten zwar gemischt sind, aber klar erkennbar bleiben, nebeneinander existieren, überlagern die Verschiedenheiten die Gemeinsamkeiten. Zudem gebe es nur an wenigen Orten der USA „ethnische Vielfalt“ selbst im nur physischen Sinn. Denn die Minderheiten seien nicht gleichmäßig über das Land verteilt, sondern konzentrierten sich in lokalen Schwerpunkten. Die Asiaten an der pazifischen Westküste, die Latinos im Südwesten und in Florida und die Schwarzen an der Ostküste wie im Südosten. Vor allem der Latino- und Asiaten-Anteil werde bis 2050 derart zunehmen, daß dann mehr als die Hälfte der US-Bürger zu den Minderheiten zähle. Die Segregation verschärfe sich bis dahin in einer Weise, die den heute schon bestehenden „Wettstreit um Macht und Ressourcen“ zwischen den Ethnien gewaltsam eskalieren lassen könne. Es werde, so zitiert Krase den Demographen William Frey, „ein weißes, ergrauendes Mittelklasse-Amerika geben und daneben ein neuartiges, globalisiertes Amerika, das die Oberhand gewinnen wird“.

 

Erste Sätze

Man muß unbeschwert von herrschenden Vorurteilen die eigentümliche Epoche in der Geschichte, die man Kapitalismus oder Liberalismus nennen mag, einmal zusammenfassend und gleichzeitig gliedernd erschauen aus dem Bewußtsein heraus, daß wir an einer ähnlichen Zeitenwende stehen wie vor anderthalb Jahrhunderten.

Ferdinand Fried: Das Ende des Kapitalismus, Jena 1931

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen