© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/09 28. August 2009

Meldungen

Klassik dominiert an deutschen Bühnen

KÖLN. Goethes „Faust“ ist das am häufigsten inszenierte Schauspiel in der Spielzeit 2007/2008 gewesen, dicht gefolgt von Yasmina Rezas „Der Gott des Gemetzels“, das jedoch deutlich mehr Aufführungen und Besucher verbuchte. Während Johann Wolfgang von Goethes Drama bei 49 Inszenierungen und 540 Aufführungen etwas mehr als 180.000 Besucher verzeichnete, kam Rezas erst 2006 uraufgeführtes Stück bei 44 Inszenierungen und 893 Aufführungen auf über 227.000 Besucher. Meistgespielter Autor war mit 29 Werken wie in den vergangenen Jahren William Shakespeare. Noch stärker ist die Dominanz der Klassiker in der Oper. „Die Zauberflöte“, gefolgt von „La Bohème“ und „Hänsel und Gretel“ weisen für die Spielzeit 2007/2008 die höchsten Aufführungs- und Inszenierungszahlen auf. Das geht aus der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins hervor. Danach wurden in der Spielzeit 2007/2008 an deutschen Bühnen insgesamt 3.514 unterschiedliche Werke aus Schauspiel und Musiktheater gezeigt. Dies waren 149 beziehungsweise fast sieben Prozent mehr als in der vorigen Spielzeit.

 

Rüdiger Safranski erhält Corine-Buchpreis

MÜNCHEN. Der Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski erhält für sein Lebenswerk den diesjährigen bayerischen Buchpreis Corine. „Seine philosophischen Essays sowie Biographien deutscher Dichter und Denker zeichnen sich durch eine hohe Kunst der Verständlichkeit aus, die in souveränem Wissen und stilistischer Prägnanz begründet sind“, lobt Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer den Preisträger. „Rüdiger Safranski ist aus dem geistigen Leben in Deutschland nicht wegzudenken. Mit seinen kraftvollen und unverwechselbaren Beiträgen prägt er unzählige Debatten“, heißt es in der Begründung Seehofers weiter. „Als einer der kompetentesten und bekanntesten Historiker deutscher Ideen- und Kulturgeschichte besitzt Rüdiger Safranski die seltene Gabe, daß seine Werke den Leser mit Erkenntnisfreude regelrecht anstecken. Ohne seine Stimme wäre unser Land ärmer.“ Der 64jährige Safranski wurde mit Büchern wie „Wieviel Wahrheit braucht der Mensch“ und Biographien über Schopenhauer, Heidegger, Nietzsche und Schiller bekannt. Seit 2002 moderiert er mit Peter Sloterdijk das „Philosophische Quartett“ im ZDF. Die Corine wird zum neunten Mal vergeben. Die Verleihung an Safranski findet am 24. November statt. Zu den bisherigen Trägen des Ehrenpreises des Ministerpräsidenten gehören Martin Walser, Peter Härtling, Walter Kempowski, Siegfried Lenz und Wolf Jobst Siedler.

 

Würdigungen für Joachim Fernau

MÜNCHEN. Am 11. September wäre der Erfolgsschriftsteller Joachim Fernau hundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß präsentieren die Autoren Erik Lehnert und Götz Kubitschek an diesem Tag im Festsaal der Münchner Burschenschaft Danubia die von ihnen herausgegebene Bildbiographie zu Leben und Werk Fernaus (1909–1988). Bekannt und berühmt wurde Fernau mit seinen unkonventionellen Geschichtserzählungen „Deutschland, Deutschland über alles …“ (1952), „Rosen für Apoll“ (1961), „Cäsar läßt grüßen“ (1971). Weitere Informationen, die Einladung zu dem Verlagsabend „Lorbeer für Fernau“ und ein Antwortformular finden sich auf der Internetseite www.sezession.de. In der JF-Ausgabe 38/09 erscheint am 11. September eine Sonderbeilage zu Joachim Fernau.

 

Sprach-Pranger

„Kickformore“

Bezeichnung für eine Straßenfußball-Liga, an der verschiedene Standorte teilnehmen. Träger ist der in Ostfildern ansässige Kickfair e.V.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen