© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/09 28. August 2009

JF intern
Hilfreiche Hände
Thorsten Thaler

Tatkräftige Unterstützung erfährt die JUNGE FREIHEIT in diesen Tagen von Praktikanten sowohl im kaufmännischen Bereich als auch in der Redaktion. Dort arbeitet noch bis in den Oktober hinein Lion Edler mit. Der 22jährige studiert in Berlin derzeit Evangelische Theologie, in welche berufliche Entwicklung es gehen soll, ist aber offen. Der JF seit 2007 als Abonnent verbunden, lernt er nun erst einmal die Abläufe in einer Zeitungsredaktion kennen.

Im kaufmännischen Bereich hat Kristina Wollens mit angepackt. Die 19jährige aus Königswinter bei Bonn legte im Mai ihr Abitur ab und wartet nun auf einen Medizin-Studienplatz. Die Zwischenzeit nutzte sie aus Neugier für ein vierwöchiges Praktikum bei uns, das diesen Freitag mit einer positiven Erfahrung endet. Kristina Wollens berichtet: „Schnell war ich mittendrin! Statt nur Kaffee zu kochen und die Spülmaschine auszuräumen, half ich bei der Gestaltung der neuen Abokampagne mit, suchte Fotos und Texte für eine neue Imagebroschüre aus, nahm an Redaktionssitzungen und Verhandlungen teil. Ich bekam einen guten Einblick in alle Arbeitsbereiche und konnte tatkräftig mithelfen, was mir so bei einer größeren Zeitung sicher nicht möglich gewesen wäre.“ Angenehmer Nebeneffekt ihres Berlin-Aufenthalts: Nach der Arbeit fand sie genügend Zeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen