© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/09 04. September 2009

JF intern
Asketisch
Thorsten Thaler

Als in diesem Frühjahr eine Studie des britischen Gesundheitsministeriums auch hierzulande die Runde machte, wonach Mitarbeiter in Medienbetrieben Spitzenreiter beim Alkoholkonsum seien, sah sich der Pressesprecher des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV) umgehend zu einer Klarstellung veranlaßt: „Daß Angestellte in Medienbetrieben, insbesondere Journalisten, einen stärkeren Bezug zu alkoholhaltigen Getränken haben als andere Berufsgruppen, ist eine Klischeevorstellung, die pauschal so sicher nicht zutrifft“, stellte Hendrik Zörner fest. Dem DJV-Sprecher zufolge gebe es keinerlei wissenschaftlich ernstzunehmende Untersuchung über den Alkoholkonsum in Redaktionen. Nun ja. Wer als JF-Redakteur gelegentlich mit journalistischen Altvorderen abends gemütlich bei einer gepflegten Gerstenkaltschale oder einem Glaserl Roten zusammensitzt und sich Kriegsgeschichten aus vergangenen Medienzeiten anhört, bekommt einen ganz anderen Eindruck vermittelt. Offenbar bildeten die beiden Tätigkeiten Schreiben und Saufen (vom Dauerqualmen zu schweigen) tatsächlich so etwas wie eine unauflösliche Einheit in den Redaktionsstuben auch und gerade namhafter Gazetten. Uns bleibt da nur (wahlweise) das Staunen, Schmunzeln, Kopfschütteln. Im JF-Verlag wird seit jeher nicht geraucht und nur Kaffee und Mineralwasser getrunken.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen