© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/09 04. September 2009

Neues vom Sport
Hockeyträume
Curd-Torsten Weick

Erfüllt der HSV seine Europa-Liga-„Pflichtaufgabe“ gegen den französischen Zweitligisten EA Guincamp, sitzt man im ZDF in der ersten Reihe. Spielen aber die deutschen Hockey-Damen und Herren um den Europameistertitel, schaut man öffentlich-rechtlich in die Röhre – oder bemüht sich um den Empfang des digitalen Senders Eurosport 2 – traurig, aber wahr. „Wir sind seit Jahren der erfolgreichste Verband unter den Spielsportarten und stellen mit unseren Olympiasiegern die Mannschaft des Jahres, da würde ich langsam mal erwarten, daß das öffentlich-rechtliche Fernsehen das goutiert“, erklärte der Präsident des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), Stephan Abel, im Januar gegenüber der Berliner Zeitung. Gebessert hat sich nichts. Bleibt nur die Freude auf die Hundert-Jahr-Feier des DHB im März 2010 in Hamburg. Um die Erfolgsgeschichte des deutschen Hockeys noch einmal in Erinnerung zu rufen, präsentiert der DHB auf seiner Internetseite www.hockey.de 100 Geschichten aus 100 Jahren DHB. Ob Berichte über das Finale 1936 zwischen Deutschland und Indien oder das Olympiadebüt der Damen 1984 – Hockey hat es in sich. Was fehlt, ist die öffentliche Aufmerksamkeit.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen