© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/09 18. September 2009

Meldungen

Linksextremisten verhöhnen Gefallene

BERLIN. Bundeswehrgegner haben dazu aufgerufen, gefallene deutsche Soldaten mit Champagner zu feiern. Unter dem Motto „Jeder Gefallene eine Flasche Schampus!“ und „Feste feiern wie SIE fallen“ veröffentlichte der Landesverband Berlin-Brandenburg der „Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“ einen Offenen Brief an die Bundeswehr. In diesem warf die Organisation den Soldaten vor, für einen „schäbigen Sold in die Dienste des Kapitals zu treten“, um „der deutschen Wirtschaft den Zugang zu Rohstoffen freizuschießen“. Für jeden deutschen Soldaten, der bei diesem „ehrlosen Treiben“ falle, werde man daher künftig eine „Runde Schampus“ schmeißen. Der Sprecher des Deutschen Bundeswehrverbandes, Wilfried Stolze, bezeichnete die Aktion als widerwärtig und geschmacklos: „Das ist an Hirnrissigkeit nicht zu überbieten. Die Verantwortlichen stellen sich dadurch selbst außerhalb der demokratischen Gesellschaft“, sagte er der JUNGEN FREIHEIT.

 

Berliner Stadtschloß droht Verzögerung

Berlin. Der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses droht sich zu verzögern. Nachdem das Bundeskartellamt Ende vergangener Woche den Vertrag mit dem Architekten Franco Stella für nichtig erklärt hat, gerät der für Herbst 2010 geblante Baubeginn in Gefahr. Ein beim Wettbewerb um den Bau des sogenannten Humboldt-Forums unterlegener Architekt hatte eine Überprüfung der Entscheidung gefordert. Nach Ansicht des Bundesbauministeriums, das eine Beschwerde gegen die Entscheidung des Kartellamts ankündigte, muß der Architektenwettbewerb für das Schloß jedoch nicht neu ausgeschrieben werden.  Unterdessen hoffen die Gegner des Wiederaufbaus darauf, das Schloß doch noch zu verhindern. „Wir finden die vordemokratische Fassade des Neubaus einfach nur blöd“, sagte der Landeschef der Linkspartei, Klaus Lederer dem Berliner Kurier.

 

Blick Voraus

18. September: Der Bundesrat stimmt über die neuen Begleitgesetze zum Lissabon-

Vertrag ab

20. September: Wahlparteitag der FDP in Potsdam

20. September: Kleiner Parteitag (Länderrat) von Bündnis 90/Die Grünen zum Start in die heiße Wahlkampfphase in Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen