© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  40/09 25. September 2009

Blick in die Medien
Unglaubhaft
Ronald Gläser

Gleich nach dem tragischen Tod Dominik Brunners fragten mich zwei Leute, ob die beiden Münchner Schläger Ausländer gewesen seien. Waren sie nicht. Es gibt auch genug asoziale Deutsche, die solche brutalen Gewalttaten begehen. Trotzdem war die Frage berechtigt, denn die deutschen Medien haben Informationen über die ethnische Herkunft von Tätern schon oft genug unterschlagen. Andererseits werden unpolitische Prügeleien à la Mügeln gerne zu Nazi-Pogromen hochstilisiert. Und nicht nur solche rechten Leib-und-Magen-Themen zehren an der Glaubwürdigkeit der etablierten Medien. Auch Schleichwerbung, Horrorszenarien (Klimawandel) und verzerrt-unfaire Berichterstattung à la Kerner tragen dazu bei. In Amerika ist der Trend noch stärker ausgeprägt. 63 Prozent der Amerikaner glauben, daß die Medien falsch berichten. Kein Wunder nach der Pleite mit den angeblichen irakischen Massenvernichtungswaffen. Das Internet ist auf dem Vormarsch und löst überall das Fernsehen und die Zeitungen als Informationsquelle ab. Das ist dann wohl auch der Grund, warum es auch bei uns noch stärker zensiert werden soll.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen