© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/09 02. Oktober 2009

Zitate

„Ein Jahr später, am 3.Oktober 1990, lief ich wieder mit Freunden durch Greifswald, und dieses Mal trugen wir Transparente, auf denen stand: ‘Deutschland verrecke‘. Jeder Fahnenmast mit gerade gehißten Deutschlandfahnen war in dieser Nacht unser, und aus dem Schwarz-Rot-Gold wurde meist eine schwarz-rote Fahne.“

Angela Marquardt, SPD-Politikerin und Beirat im „Bündnis für Demokratie und Toleranz“, in der „Jungle World“ vom 24. September

 

 

„Heute ist Angela Merkel die Favoritin der deutschen Juden. Die ostdeutsche Pastorentochter empfindet eine ungewöhnliche starke Verpflichtung gegenüber dem jüdischen Volk und dem Staat Israel. Dies macht sie stets unverholen deutlich. So tadelte Merkel sogar Papst Benedikt, weil der nicht hurtig genug den Holocaust-Leugner Bischof Williamson in die Schranken wies. Die Sicherheit Israels gehört für die Kanzlerin zur deutschen Staatsraison.“

Rafael Seligmann, Schriftsteller, im Magazin „Cicero“ 10/09

 

 

„Sicherlich wird es für die US-Regierung immer schwieriger, den eigenen Bürgern Sinn und Zweck des nationalen Krieges mit internationaler Unterstützung zu erklären.“

Stanley McChrystal, US-General, Kommandeur der Nato-Truppen in Afghanistan, am 24. September gegenüber rundschau-online.de

 

 

„Ich als Innenminister muß verhindern – das ist Staatsräson Deutschlands –, daß eine neue Ausländerfeindlichkeit entsteht. Ich kann nicht, wie vor einer Woche in Vorarlberg, 25 Prozent für eine rechtsextreme Partei ertragen. So hohe Zahlen etwa für Le Pen waren der Ausgangspunkt für Sarkozy, das Thema Einwanderung anzugehen. Ich kann auch die Entwicklung in den Niederlanden nicht ertragen. Deutschland würde sofort in den Verdacht geraten, es hätte aus den Erfahrungen der Nazizeit nichts gelernt.“

Wolfgang Schäuble, CDU, Bundesinnenminister, zu den Wahlerfolgen der FPÖ, in der „Welt am Sonntag“ vom 27. September

 

 

„Die Polizei hat sich aus dem öffentlichen Raum zurückgezogen, und zwar gerade dort, wo es gefährlich ist, wo die öffentlichen Verkehrsmittel Menschen verbinden und zusammenzwingen, die einander sonst aus guten Gründen aus dem Wege gehen. (...) Zivilcourage soll die Staatsgewalt ersetzen, der Gewaltmonopolist bringt nicht einmal Amtscourage auf, flieht aus der Pflicht.“

Volker Zastrow, Redakteur, in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ vom 27. September

 

 

„Die CDU unter Merkel profitiert von dem letzten gesellschaftlichen Tabu in Deutschland: daß es rechts neben der CDU keine Partei geben darf. Die stehen schließlich unter Faschismus-Verdacht. Merkel kann die CDU weit nach links rücken, weil ihr rechts keine Konkurrenz droht. Konservative Abspaltungen, wie es sie in jedem anderen europäischen Land gibt, sind in Deutschland geächtet. Noch rettet die Antifa die CDU.“

Moritz Schuller, Meinungsredakteur, am 28. September auf tagesspiegel.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen