© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  44/09 23. Oktober 2009

Blick in die Medien
Hamster-Magazin
Ronald Gläser

Vor einem Jahr brachte der Engländer Geraint Anderson seinen Bestsellerroman „Cityboy“ heraus. Er schildert darin sein Leben bei Londoner Investmentbanken, das vor allem daraus bestand, Kollegen auszutricksen, Kunden zu behumpsen und Nächte durchzumachen. Ein Hammerbuch, genau richtig zur Finanzkrise veröffentlicht. Wenn Geraint Andersons frühere Kollegen – er selbst gibt sich jetzt natürlich als „geläuterter Aussteiger“ – Deutsche wären, würden sie bestimmt Business Punk („Work hard. Play hard“) abonnieren, eines von mehreren neuen Hochglanzmagazinen von Gruner + Jahr (Beef – Für Männer mit Geschmack, Gala Men – Was wir heute brauchen). Es ist wie alle neuen Lebensstil-Magazine vollständig politikfrei und richtet sich an Männer, die gerade erst aus dem Playstation-Alter heraus sind, sich aber noch keine Familie angeschafft haben. Business Punks sind Karrieretypen, die nicht mehr „unterhalb der 40.000-Euro-Marke rumjapsen“, dafür aber auch tage- und nächtelang arbeiten. Ihnen erklärt „Titan“ Olli Kahn im Interview, wo die Grenzen des Ehrgeizes liegen: „Irgendwann geht der Hamster kaputt oder das Rad. Meistens der Hamster.“

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