© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/09 06. November 2009

Leselust
Deutsche Sprache: Jacob-Grimm-Preis für Cornelia Funke
(JF)

Für ihren „brillanten Umgang mit der deutschen Sprache“ ist die Kinderbuch-Autorin Cornelia Funke (50) mit dem Jacob-Grimm-Preis ausgezeichnet worden. Die Autorin der „Tintenwelt“-Trilogie erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Hauptpreis des Kulturpreises Deutsche Sprache vergangenen Samstag in Kassel. Außerdem wurden die Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien mit dem Institutionenpreis Deutsche Sprache und der Kasseler Verein Mensch zuerst e.V. mit dem Initiativpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet.

Funke habe zahlreiche junge Leser für Literatur und Bücher begeistert. Es sei ihr gelungen, Freude an sprachlicher Kreativität und Leselust zu wecken, hieß es in der Laudatio der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann.

Die Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien wurde dafür ausgezeichnet, daß sie sich für die deutsche Sprache in Belgien einsetzt, die dort neben dem Niederländischen und dem Französischen Amtssprache ist.

Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird jährlich von der Eberhard-Schöck-Stiftung und dem Verein Deutsche Sprache vergeben.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen