© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/09 06. November 2009

Neues vom Sport
Sportsgeister
Toni Roidl

Spitzensport ist nicht denkbar ohne Vereinssport und dieser nicht ohne Förderung. Um Vereine zu unterstützen, wurde der Bundeswettbewerb „Sterne des Sports“ initiiert. Den „Großen Stern des Sports in Bronze“ nebst 1.500 Euro erhielt der TV Jahn Schneverdingen (Niedersachsen). Allerdings nicht für sportliche Leistung, sondern für sein „nachhaltiges Konzept gegen Rechtsextremismus“ mit dem Motto „Verein(t) gegen Rechts“. Zur vollen Entfaltung kam das Konzept beim Volkslauf zum Heideblütenfest 2008. Um die „neonazistische Kameradschaft Snevern Jungs“ davon abzuhalten, sich unter die Läufer zu mischen, wurde die Vereinsatzung geändert, die es nun erlaubt, Personen auszuschließen, die durch „rassistische Bestrebungen“ auffallen. Auch das Tragen „fremdenfeindlicher Sportkleidung“ ist verboten. Der Passus gilt auch für die Nutzung lokaler Sporthallen. Vor dem Start verlas der Vorstand die Resolution. Die Teilnehmer wurden durch Abgleich von Namenslisten kontrolliert. Durch die Maßnahmen hofft man nun nicht mehr „in den Fokus antifaschistischer Organisationen und des DGB“ zu geraten. Dafür winkt der Einzug ins Finale, dessen Preis „Sterne des Sports in Gold“ Anfang 2010 von Kanzlerin Merkel überreicht wird.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen