© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/09 27. November 2009

Neues vom Sport
Zweierlei Maß
Richard Hausner

Fünf Nationalspieler Algeriens wurden bei Angriffen ägyptischer Hooligans auf den Mannschaftsbus verletzt. Den Algeriern zufolge schritten die ägyptischen Sicherheitskräfte in Kairo nicht ein. Deshalb intervenierte sogar das algerische Außenministerium. Das letzte Vorrundenspiel, das über den Gruppensieg und die damit verbundene Qualifikation zur Fußball-WM 2010 entscheiden sollte, wurde trotzdem ausgetragen. Durch einen Treffer in der Nachspielzeit gewann Ägypten mit 2:0, erzwang Punkt- und Torgleichheit sowie ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz. Im Sudan behielt dann Algerien mit 1:0 die Oberhand und löste doch noch das WM-Ticket. Danach wurden viele Algerier gewalttätig; allerdings nicht in Afrika, sondern in Frankreich. Besonders gravierend waren die Krawalle in Paris, Marseille und Lyon. Punktabzüge haben weder Algerien noch Ägypten zu befürchten. Mit einer derartigen Strafe wurde nun der fränkische Landesligist Schweinfurt 05 vom Bayerischen Fußball-Verband belegt. Sechs Punkte wurden dem einstigen Zweitligisten genommen, weil im Fanblock bengalische Feuer gezündet wurden. Mindestens einer der beiden Verbände – die Fifa oder der BFV – läßt hier das richtige Maß vermissen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen