© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/09 04. Dezember 2009

Zitate

„Hätten die Deutschen auf ihre Intellektuellen gehört, die Wiedervereinigung wäre wohl nie zustande gekommen.“

Peter Schneider, Schriftsteller, im „Cicero“ , Dezember 2009

 

 

„Die Leute wollen beschissen werden. Deshalb versprechen Politiker vor Wahlen viele Wohltaten. Wenn Politiker ehrlich sind, haben sie keine Chance, gewählt zu werden.“

Oswald Metzger, CDU, Publizist, in der „Braunschweiger Zeitung“  vom 1. Dezember 2009

 

 

„Das ist doch eine spannende Frage: Wer sind wir, wo kommen wir her? Wir kommen aus ungeheuerlichen Tiefen! Ich lebe auf dem Rücken dahingegangener Geschlechter und will wissen, wie die gelebt haben, wie sie mit bestimmten Erfahrungen umgegangen sind. Was haben sie geleistet, wo haben sie versagt.“

Ulrich Tukur, Schauspieler, in der „Stuttgarter Zeitung“ vom 1. Dezember

 

 

„Die Schweiz ist ein multikulturelles Land im Herzen von Europa. Hier leben Menschen in vier Sprachen zusammen. Die Schweiz ist eine vorbildliche Demokratie. Insofern zeigt das Votum klar, wie die Menschen in Europa inzwischen denken. Was in der Schweiz geschehen ist, kann in jedem anderen Land passieren. Ich habe keinen Zweifel, in Deutschland hätten noch mehr Leute gegen Minarette gestimmt.“

Alaa Al-Aswani, ägyptischer Schriftsteller, am 30. November gegenüber tagesspiegel.de

 

 

„In Deutschland wie in Frankreich zögert man immer noch, beispielsweise das Ausmaß der Verbrechen von Leuten wie Stalin oder Mao angemessen darzustellen. Und zwar aus Angst vor dem Vorwurf, damit den Holocaust zu verniedlichen. Mao hat mehr Menschen getötet als irgend jemand vor ihm – aber in den Geschichtsbüchern steht dazu praktisch überhaupt nichts.“

Alfred Grosser, Publizist, in der „FAS“ vom 29. November

 

 

„Der Advent ist eine besondere Jahreszeit, in deren Hintergrund sich eine starke geistliche Prägung findet. Die Wirtschaft will sich das zunutze machen, übersieht aber, daß sie durch die Kommerzialisierung die Adventszeit selbst als eine Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, der Ruhe und des Innehaltens nachhaltig gefährdet. Wer den Advent zur Verkaufsförderung instrumentalisiert, sägt selbst am Ast, auf dem er sitzt.“

Jochen Bohl, Bischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, im „Rheinischen Merkur“ vom 26. November

 

 

„Das Problem scheint mir, daß wir hierzulande viel mehr als in anderen Ländern erwarten, daß einem der Staat – oder der Arzt – sagt, was man tun soll. Der Deutsche lebt in der Erwartungshaltung, daß der Staat dafür sorgen muß, daß nichts schiefgehen kann. Das macht der Amerikaner nicht, der möchte sich den Staat vom Hals halten. Wir sollten als Bürger einer funktionierenden Demokratie akzeptieren, daß wir selbst entscheiden müssen.“

Gerd Gigerenzer, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, zur Schweinegrippe in der „Zeit“ vom 26. November

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen