© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  01/10 01. Januar 2010

Meldungen

Hamburger Bischöfin für Muezzin-Ruf

Hamburg. Im Streit um Muezzin-Rufe in deutschen Städten hat sich Hamburgs Bischöfin Maria Jepsen für einen wöchentlichen Gebetsruf ausgesprochen. „Wenn es nicht mit großem Lautsprecher übertragen würde, glaube ich, würde ein Ruf zum Freitagsgebet nicht unbedingt stören, sondern deutlich machen: Die Muslime sind auch hier bei uns, sie verstecken sich nicht, sie geben ein Zeichen“, sagte die Bischöfin dem Hamburger Abendblatt. Zuvor war bekanntgeworden, daß in einer Moschee in der Innenstadt darüber nachgedacht wird, den Muezzin regelmäßig zum Gebet rufen zu lassen.

 

„Demographie ist Chance für Integration“

Berlin. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Maria Böhmer (CDU), hat den demographischen Wandel in Deutschland als Chance für die Integration bezeichnet. Sie verwies darauf, daß die Ausländer im Schnitt deutlich junger als die deutsche Bevölkerung seien, zudem komme mittlerweile jedes dritte Kind aus einer Zuwandererfamilie. „Das Durchschnittsalter der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund liegt bei 44,9 Jahren – bei den Migranten sind es 34,3 Jahre“, sagte Böhmer. Diese Zahlen zeigten, daß Deutschland vielfältiger werde.

 

Mai-Krawalle: Gericht läßt Schüler frei

Berlin. Zwei wegen versuchten Mordes angeklagte Berliner Schüler sind wieder auf freiem Fuß. Ein Gericht hob Ende Dezember die Haftbefehle auf und entließ die beiden nach sieben Monaten aus der Untersuchungshaft. Dem 20 Jahre alten Yunus K. und dem 17jährigen Rigo B. wird vorgeworfen, am 1. Mai in Berlin einen Molotowcocktail geworfen und dadurch eine Frau schwer verletzt zu haben. Die Polizisten, die die beiden festgenommen hatten, gaben vor Gericht an, die Jugendlichen beim Wurf des Brandsatzes beobachtet und bis zur Verhaftung nicht mehr aus den Augen gelassen zu haben. Nach Ansicht der Richter sei es jedoch möglich, daß die Polizisten die Schüler verwechselt haben. Beide Angeklagten bestreiten die Tat. Yunus K. stand unter Bewährung, weil er am 1. Mai 2007 eine Glasflasche geworfen hatte.

 

Blick voraus

8. bis 10. Januar: Bundeskongreß des Studentenverbandes Linke.SDS zum Bildungsstreik in Köln

14. bis 16. Januar: Bundesfrauenkonferenz des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Berlin

13. bis 15. Januar: Klausurtagung von Bündnis 90/Die Grünen in Weimar

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen