© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/10 08. Januar 2010

Bibel.TV, ERF und Living Gospel: Christliche TV-Sender sind auf dem Vormarsch
Gottes Wort über Satellit
Jan Kniprode

Spiritualität ist mehr denn je gefragt. Menschen suchen vermehrt nach dem Sinn des Lebens. Was ist dran an den Religionen? Gibt es wirklich einen Gott, der auch Krankheiten heilen kann? Ein Pastor einer Freikirche predigt in Norddeutschland auf einem Marktplatz. Am Schluß ruft er zum Gebet für Kranke auf. Etliche strömen nach vorn. Zu seiner Verwunderung werden ausschließlich Moslems geheilt, überwiegend von Neurodermitis. Die Angerührten staunen: Der Gott der Bibel ist gegenwärtig, denn er heilt auch heute noch.

Das Fernsehen ist im deutschsprachigen Bereich ein wichtiger Transporteur für die christliche Botschaft geworden. Vorreiter war vor sieben Jahren Norman Rentrop, einer der größten deutschen Fachverleger, mit der Gründung des Senders BibelTV in Hamburg, der von Anbeginn ein 24-Stunden-Programm anbietet. Mit ins Boot holte Rentrop 15 Gesellschafter, Tochterfirmen der Evangelischen und Katholischen Kirche sowie Freikirchen und weitere christliche Unternehmen.

Erfolg ohne üppige Werbe- und GEZ-Einnahmen

Als Geschäftsführer konnte er den Fernseh-Profi Henning Röhl gewinnen, früher Chef der Tagesschau und Tagesthemen, danach Fernsehverantwortlicher des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Nach kräftigen Finanz-Anschubhilfen von Rentrop ist BibelTV (www.bibeltv.de; empfangbar im digitalen Kabelfernsehen, über den Astra-Satelliten sowie in einigen Regionen über das terrestrische digitale Fernsehen DVB-T) inzwischen durch Spenden der Zuschauer abgesichert. Im Vergleich zu den durch üppige Werbe- und GEZ-Einnahmen opulent abgepolsterten öffentlich-rechtlichen Sendern, deren Hochhäuser wahren Trutzburgen gleichen, nimmt sich der Sparten-Fernsehsender recht bescheiden aus. Zuschauern von BibelTV wird kostenlos eine kleine Programm-Illustrierte angeboten (www.bibeltv.de).

Der älteste deutsche Privatsender überhaupt ist der Evangeliumsrundfunk (ERF) in Wetzlar. Vor 50 Jahren als Partner von Trans World Radio (TWR) gegründet, fungierte er zunächst nur als Radiosender. Einer der ERF-Pioniere, Pastor Horst Marquardt, wurde vor kurzem 80 Jahre alt. In den ersten Jahren der damaligen DDR war er ein linientreuer Redakteur des staatlich gelenkten Rundfunks. In der Anfangszeit durfte der ERF (www.erf.de; empfangbar über den Astra-Satelliten) nur Sender im Ausland nutzen (etwa Radio Tanger oder Radio Monte Carlo).

Vor mehreren Monaten startete der ERF, der einige Jahre lang mit BibelTV kooperierte, nun ein eigenes Vollprogramm – sehr zum Kummer seines bisherigen Partners, der dadurch einen Rückgang des Spendenaufkommens befürchtet. Die ERF-Programmzeitschrift Antenne erscheint sechsmal jährlich  und enthält neben dem TV- auch das Radioprogramm (www.erf.de). 

Offene Predigerworte auf Das Vierte

Living-Gospel.TV nennt sich ein Netzwerk christlicher Fernsehanbieter in Tostedt bei Hamburg, das halbstündige Sendungen auf säkularen TV-Sendern anbietet – im wesentlichen bei rheinmaintv und Das Vierte. Täglich um 9 und 15 Uhr sieht man bei rheinmaintv die amerikanische Joyce Meyer, montags um 9.30 Uhr erscheint der deutsche Afrika-Missionar Reinhard Bonnke, der mitunter vor über einer Million Menschen spricht. Großen Anklang finden auch die Botschaften von Bayless Conley auf Das Vierte. Der frühere Drogenkonsument und Alkoholiker Conley berichtet, wie der Glaube ihn von seinen Süchten befreite.

Im wesentlichen zwischen 8 und 10.30 Uhr am Vormittag und 15 bis 17.30 Uhr am Nachmittag werden die Bibelbotschaften deutscher und ausländischer Programmanbieter ausgestrahlt – empfangbar über Satellit, Kabel und Internet (www.zattoo.de und www.rheinmaintv.de).

Möglich macht dies die Cornhouse Stiftung International mit ihren Vorständen. Als Branchenfremde gründeten sie eine Medienagentur und unterstützen heute christliche Programmproduzenten bei der Suche nach Sendemöglichkeiten auf säkularen Kanälen – sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz und anderen europäischen Ländern. Programmübersichten gibt es unter www.living-gospel.tv

Foto: Vorbereitung „Bibel TV – das Gespräch“: Der Hamburger Sender gilt als Vorreiter der Entwicklung

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen