© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/10 19. Februar 2010

Frisch gepresst

Brandenburg. Das Buch ist so klein wie sein Verlag, doch täuscht das schlanke Format gewaltig über seinen Gehalt. Rund sieben Jahrhunderte brandenburgischer Dorfgeschichte finden sich in dem Bändchen konzentriert, die das Autorenpaar Christa und Johannes Jankowiak in 59 Anekdoten zusammengetragen hat. In ihrer Schwanksammlung präsentieren die beiden allerhand denkwürdige Begebenheiten aus den Dorfchroniken in der preußischen Provinz. Wer beispielsweise wissen möchte, wie und wo man eines Nichts gedenkt, sollte nach Kyritz an der Knatter reisen. Dort stolpert der Besucher über eine Bodenplatte, die verkündet, daß am „14.2.1842 um 10.57 Uhr Nichts“ geschah. Oder er reist etwas weiter östlich nach Templin, wo das Grab der Friederike Krüger liegt, die als Mann verkleidet im Kolbergschen Regiment der preußischen Armee marschierte und für ihre Tapferkeit 1815 mit dem Eisernen Kreuz belohnt wurde. Treue Diener, gewitzte Bauern, hexenhafte Bettelfrauen, verdiente Gelehrte und gierige Adelsherren sind die authentischen Protagonisten, die das Buch der Jankowiaks zu einem Mosaik nicht ganz alltäglicher „Geschichtchen“ vereint. „Es bleibt dabei – die Welt liegt in Brandenburg!“ Besser hätte es der große „märkische Wanderer“ Theodor Fontane sicher nicht sagen können (Brandenburg. Nicht nur Sand und Heide. Stapp Verlag Berlin 2009, gebunden, 236 Seiten, 14,80 Euro).

 

Geschichtsunterricht. In insgesamt 14 Kapiteln stellt Heiner Hofsommer seine „Meilensteine der deutschen Geschichte“ dar. Ausgehend von der römisch-germanischen Zeit bis zur aktuellen Situation im Staat skizziert der Autor in jedem Kapitel deutsche Geschichte für, wie der Untertitel des Buches bereits aussagt, „Im Geschichtsunterricht Zukurzgekommene“. Bereits 2007 hatte der ehemalige Schuldirektor und CDU-Landtagsabgeordnete, von 1990 bis 1993 persönlicher Berater der späteren thüringischen Kultusminister Lieberknecht und Althaus, ein ähnliches Werk herausgegeben, das schnell vergriffen war und nun in erweiterter Form vorliegt. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt aber auch dieses Buch nicht, dennoch werden Anregungen zur Vertiefung des jeweiligen Themas gegeben. Als Pädagoge mit einfacher und klarer Sprache vertraut, vermag Hofsommer dem historischen Laien auch komplexe Zusammenhänge zu vermitteln. Anders als in manch gegenwärtigem Schulbuch wird die deutsche Geschichte dabei nicht als Kriminalregister präsentiert, was durch hintergründige Zitate in den jeweiligen Kapiteln ergänzt und bestärkt wird (Meilensteine der deutschen Geschichte. Ein Leitfaden für die im Geschichtsunterricht „Zukurzgekommenen“. Aton-Verlag, Unna 2009, broschiert, 134 Seiten, 13,90 Euro).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen