© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/10 19. Februar 2010

Neues vom Sport
Eisbärenfieber
Fabian Flecken

In Berlin ist derzeit nicht alles Hertha. Es können doch noch sportliche Erfolgsgeschichten geschrieben werden: Nicht nur Alba Berlin als Spitzenreiter der Basketball-Bundesliga (BBL), vor allem die Berliner Eisbären legen davon ein eindrucksvolles Zeugnis ab. In der deutschen Eishockeyliga (DEL) führt der Traditionsklub mit Wurzeln im Osten der Hauptstadt die Tabelle in äußerst dominanter Manier mit über hundert Zählern an. Während die Eisbären in Berlin und Umgebung des öfteren für Party-Stimmung sorgen (Puhdys: „Hey, wir woll‘n die Eisbärn sehn“), mangelt es an einem starken Kontrahenten im Westen Berlins. So ist der deutsche Rekordmeister Berliner Schlittschuh-Club genauso Geschichte wie die Berliner Capitals. An den Eisbären führt in Berlin also kein Weg vorbei, und zudem stellt der Vereinsname eine angenehme Ausnahme zwischen all den Freezers, Huskies und Grizzlies dar. Die Hohenschönhausener gehen ihren Erfolgsweg unbeirrt weiter, ob im Wellblechpalast, in der modernen O2 Arena oder gar im Berliner Olympiastadion. An letztgenannter Stätte will man Ende dieses Jahres gar vor 90.000 Zuschauern (Zusatztribünen inclusive) einen neuen Weltrekord für Eishockeyspiele aufstellen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen