© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/10 05. März 2010

Neues vom Sport
Vatikan-Kicker
Fabian Flecken

Fußballfieber im Vatikan. Wird der Fußball in Europa bald durch eine offizielle Nationalmannschaft des Kleinststaats bereichert? Am Rande der Auftaktveranstaltung des vierten Clericus Cup, der sogenannten Vatikan-Liga, brachte sich der strenge Katholik Giovanni Trapattoni schon mal als künftiger Nationaltrainer ins Gespräch. „Jetzt bin ich mit Irland beschäftigt, doch nach meiner Pensionierung würde ich gerne die vatikanische Nationalmannschaft trainieren“, erklärte die 71jährige Trainerlegende. Doch noch geht die einmalige Mischung aus jungen Priestern, Seminaristen, Gardisten und Museumsangestellten nicht für ein offizielles Fifa-Mitglied auf Torjagd. Und bis dahin ist es auch noch ein weiter Weg. Zwar finde man „Unterstützung durch die Kirche. Das Problem ist aber, daß die Anerkennung einer vatikanischen Nationalmannschaft durch die Fifa noch lang und kompliziert ist“, so der Präsident des Clericus Cup, Bischof Claudio Paganini. Bis auf weiteres müssen sich die „Kicker des Papstes“, deren Liga immerhin 16 Mannschaften umfaßt, also weiterhin in Spielen gegen San Marino und Monaco auf größere Aufgaben vorbereiten. Meistens mißt sich die fußballerische Elite des Vatikan allerdings mit sportbegeisterten Pilgern.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen