© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/10 12. März 2010

Krav Maga Boom
Sei kein Opfer
Toni Roidl

Schon einmal von der gehört? Von? Die beiden hebräischen Begriffe stehen für israelische Premium-Produkte, die weltweit erfolgreich sind, auch in Deutschland: 1949 erfand der junge Leutnant Uzi Gal die legendäre Maschinenpistole, die wegen ihrer Kompaktheit und einfachen Konstruktion ein Verkaufsrenner wurde. Armeen und Polizeikräfte von 90 Staaten verwenden die Uzi, (noch) auch die deutsche Bundeswehr. Für den Namensgeber hat sich das allerdings nicht ausgezahlt – er wurde finanziell nicht an dem Patent beteiligt. Der zweite Exportschlager ist die Nahkampftechnik Krav Maga („Kontaktkampf“). Entwickelt hat die Methode Imrich Lichtenfeld aus Preßburg in den dreißiger Jahren, um sich auch unbewaffnet effektiv gegen antisemitische Überfälle zu wehren. Nach Israels Staatsgründung wurde er militärischer Nahkampfausbilder. Heute – Judo oder Karate sind zu Ladenhütern geworden – boomt seine Technik in Selbstverteidigungskursen. Sicherheitspersonal und Privatpersonen strömen in die immer zahlreicher angebotenen Kurse, weil Krav Maga auf intuitiven Reaktionen basiert und dadurch für jedermann schnell erlernbar ist. „Sei kein Opfer! – verteidige Dich“ heißt es dann auch bei den aus dem Boden schießenden Krav-Maga-Anbietern. Deutschland hat’s wohl nötig.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen