© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/10 19. März 2010

Meldungen

Mehr Studenten an privaten Hochschulen

ESSEN. Der Anteil der Studierenden an privaten Hochschulen in Deutschland hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Im abgelaufenen Wintersemester 2009/2010 waren nach Angaben des Statistischen Bundesamts insgesamt 96.100 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Das waren 4,5 Prozent aller Studenten. Zum Vergleich: Im Wintersemester 200/2001 betrug der Anteil noch 1,4 Prozent. Von diesen 96.100 Studierenden an privaten Hochschulen waren 12.700 an Universitäten, 82.900 an Fachhochschulen und 500 an Kunsthochschulen eingeschrieben. Von den 410 Hochschulen, deren Zahlen abgefragt wurden, sind 102 in privater Trägerschaft. Dies entspricht einem Anteil von knapp 24,9 Prozent – doppelt soviel wie im Wintersemester 2000/01.

 

Bücher und Zeitschriften elektronisch ausleihen

WIESBADEN. Bücher und Zeitschriften können längst nicht mehr nur in Bibliotheken ausgeliehen werden. Das Internetportal Onleihe.net bietet Inhabern von Stadtbibliotheksausweisen aus zahlreichen deutschen Städten die Möglichkeit, elektronische Bücher und Zeitschriften auszuleihen. Hinter dem Portal steht ein Zusammenschluß mehrerer Stadtbibliotheken aus ganz Deutschland. Angeboten werden neben E-Zeitungen, E-Zeitschriften und E-Büchern auch Videos, Musik und andere Audio-Dateien. Um ausgeliehene Bücher oder Magazine in elektronischer Form lesen zu können, ist ein PDF-Reader erforderlich, der mit digitalem Rechtemanagement (DRM) zurechtkommt. Die Dateien sind so präpariert, daß sie nur für eine bestimmte Zeit vom Nutzer geöffnet werden können. Wie lang diese Zeitspanne ist, hängt vom Medium ab, Bücher sind beispielsweise für eine Woche ausleih- und lesbar (www.onleihe.net).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen