© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/10 19. März 2010

JF intern
Gewichtige Stimme
Thorsten Thaler

Im September vorigen Jahres haben wir sein jüngstes Buch „Das hohe C. Wohin steuert die CDU?“ rezensiert (JF 39/09), in diesem Januar dann hat ihn Moritz Schwarz ausführlich zum Zustand der Union interviewt (JF 5/10). Mit dieser JF-Ausgabe nun dürfen wir Wolfgang Ockenfels als neuen Kolumnisten für die Meinungsseite begrüßen und ihn herzlich willkommen heißen.

Der Dominikanerpater ist Professor für Christliche Sozialwissenschaften an der Theologischen Fakultät Trier, geistlicher Berater des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) und Chefredakteur der alle zwei Monate in Bonn vom Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg e.V. herausgegebenen Zeitschrift Die Neue Ordnung (www.die-neue-ordnung.de). Ockenfels, 1947 im Rheinland geboren, gilt als einer der profiliertesten christlich-konservativen Kritiker innerhalb der CDU. „Offenbar existiert in meiner Partei keine klare Ordnungsvorstellung mehr“, klagte er im JF-Gespräch. „Ich sehe die CDU in ihrer bisher größten Identitätskrise: Ihr fehlt es nicht nur an Profil. Für eine Partei, die auch für das Konservative stehen will, ist der Verlust der darin zum Ausdruck kommenden Trias von Identität, Tradition und Ordnung besonders fatal.“

Fortan also wird die gewichtige Stimme Ockenfels’ in unregelmäßigen Abständen in dieser Zeitung zu vernehmen sein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen