© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  16/10 16. April 2010

Die neuen Revolutionäre
Die neue Boston Tea Party
Ronald Gläser

Die vor vier Jahren gegründete Boston Tea Party ist eine der zahlreichen Kleinstparteien, die es neben den beiden Großparteien der Demokraten und Republikaner gibt. Als Abspaltung der Libertarian Party gegründet, benannte sie sich nach der sogenannten Boston Tea Party von 1773. Damals stürmten als Indianer verkleidete Einwohner ein Schiff und warfen teuren Import-Tee kistenweise ins Hafenbecken, um gegen die Steuern der britischen Kolonialregierung zu protestieren (JF 9/10). Dies gilt als Mitauslöser der Unabhängigkeitsrevolution von 1775.

Die Boston Tea Party von 2006 blieb ein bizarres Randphänomen: Bei den US-Präsidentschaftswahlen 2008 erreichte ihr Kandidat Charles Jay lediglich 2.422 Stimmen. Doch mit dem Amtsantritt von Barack Obama betrat eine neue Tea-Party-Bewegung die politische Bühne, die zunächst von den etablierten Medien ignoriert oder als Ansammlung von Spinnern belächelt wurde.

Doch inzwischen ist vielen das Lachen vergangen, denn populäre Kommentatoren wie Glenn Beck von Fox News (JF 15/10) haben dem radikalen Protest an der Basis eine publizistische Stimme gegeben.

Der Amtsantritt von Barack Obama fiel zusammen mit der größten Wirtschafts- und Finanzkrise seit den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Millionen US-Bürger wurden infolge der Lehman-Pleite arbeitslos, Hausbesitzer gingen in Zwangsvollstreckungen, die kapitalgedeckten Renten verloren an Wert – all das traf vor allem die meist konservativ eingestellte und hart arbeitende weiße Mittelklasse. Gleichzeitig wurden in Washington neue Milliarden-Ausgaben beschlossen, für die die US-Steuerzahler irgendwann zur Kasse gebeten werden müssen.

Die Tea-Party-Bewegung ist der politische Schmelztiegel der Enttäuschten. Zum Tax Day 2009 gingen bereits Hunderttausende in den USA auf die Straße. An diesem 15. April könnte die Millionengrenze überschritten werden.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen