© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  17/10 23. April 2010

Der Altenheim-TÜV: Unterwegs mit dem Pflegeheim-Tester
Nicht jeder Betreiber freut sich über den Besuch
Curd-Torsten Weick

Sie schießen wie Spargel aus dem Boden. Bald wird es in Deutschland wohl keinen größeren Ort mehr geben, in dem es noch kein Altenpflegeheim gibt. Doch mit der Anzahl der Einrichtungen steigen auch die Berichte über Mißstände. „Casa Reha, der Name des bundesweit agierenden Betreibers von Seniorenpflegeheimen, ist in Frankfurt zum Synonym für Mißstände im Umgang mit alten Menschen geworden“, erklärt die Frankfurter Rundschau. „Zweimal ‘Mangelhaft’ für Pflegeheime in Oberhausen“, vermeldet derwesten.de. Doch wo liegen die Schwachstellen in der Altenpflege? Überforderte, unterbezahlte Pflegekräfte? Steigender Kostendruck?

Dies zu untersuchen, ist die Aufgabe von Peter Knopp und seinen Kollegen. Im Auftrag des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz testen sie Pflegeheime. Knopp war jahrelang selber Pfleger und hat so den richtigen Riecher. Unangemeldet tauchen sie um neun Uhr morgens in einer Pflegeeinrichtung auf und verbringen dann den ganzen Tag dort. Die zu besuchenden Pflegefälle werden per Würfel ermittelt, und schon beginnt die „Detektivarbeit“. Der Prüfungskatalog umfaßt 83 Bewertungskriterien. Doch schnell fällt Knopp auf, ob die Spezialmatratze defekt ist und sich die bettlägerige alte Dame wundliegt. Mit Unverständnis nimmt er zur Kenntnis, daß eine sprechunfähige Bewohnerin innerhalb weniger Monate mehr als 15 Kilo abgenommen hat. Kopfschüttelnd fragt er die Betreiber nach dem Warum. Betretene Gesichter.

Die Folgen sind aber geringfügig. Die Ergebnisse der Prüfungen sollen schon bald der Öffentlichkeit im Internet zugänglich gemacht werden. Doch die Pflegeheim-Lobby blockt. Die Preisgabe von Details wird nicht gern gesehen. Nur die Gesamtnoten sollen veröffentlicht werden. Dies kritisiert Knopp und spricht von einem „verschleiernden System“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen