© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/10 14. Mai 2010

Fragebogen
Konrad Badenheuer
Publizist

Wo möchten Sie am liebsten sein?

In meinem Garten, mit Grassamen und Hacke in der Hand.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für wissenschaftliche Bücher und Aufsätze über altgermanische Philologie.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Es ist der Ort, an dem man sich nicht erklären muß (J. G. Herder).

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Daß unser Sohn und seine Mutter, die ich sehr liebe, gesund bleiben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Ein waches Gewissen, Neugier und eine robuste Arbeitsmoral.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Entschiedener Glaube – befreiende Wahrheit“ von Leo Kardinal Scheffczyk.

Welche Musik mögen Sie?

Die klassischen Achtziger, außerdem einige israelische Songs. Und immer noch Mozart.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Auferstehung Jesu Christi.

Was möchten Sie verändern?

Erstens die Einstellung der Europäer zur Vertreibung, zweitens das Anlageverhalten breiter Schichten, drittens wünsche ich mir, daß die Burg Hohenstaufen wiederaufgebaut wird.

Woran glauben Sie?

Ich teile den Glauben der noch ungeteilten christlichen Kirche des ersten Jahrtausends, vor allem den der machtlosen und oft verfolgten Kirche der ersten etwa 300 Jahre.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Es gibt absolute, zeitlos gültige Wahrheiten im ethischen Bereich. Diese vor allem!

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Keine Besondere. Danach soll das Leben doch erst richtig anfangen.

 

Konrad Badenheuer, Jahrgang 1966, ist Chefredakteur der „Preußischen Allgemeinen Zeitung“  und Verleger ( www.viul.de ). Zuletzt veröffentlichte er „Sprache und Herkunft der Germanen“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen