© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/10 28. Mai 2010

Meldungen

Europas Museum des Jahres steht in Stralsund

STRALSUND. Das Deutsche Meeresmuseum Ozeaneum in Stralsund ist Europas Museum des Jahres 2010. Im finnischen Tampere nahm Museumsdirektor Harald Benke am Samstagabend die Auszeichnung vom letztjährigen Preisträger, dem Salzburg-Museum, entgegen, wie das Ozeaneum mitteilte. Benke sprach von einem „krönenden Moment“ für das Deutsche Meeresmuseum. Der European Museum of the Year Award gilt als Museums-Oscar und wird seit 1977 jährlich vom Europäischen Museumsforum vergeben. Zu den bisherigen Gewinnern zählen unter anderen das Guggenheim-Museum im spanischen Bilbao, das Dänische Nationalmuseum in Kopenhagen sowie das Victoria and Albert Museum in London. Letzter deutscher Preisträger war 2007 das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven. Das Ozeaneum war nach fast dreijähriger Bauzeit im Juli 2008 eröffnet worden. Die rund 60 Millionen Euro teure Anlage ist das größte Meeresmuseum in Deutschland. Auf gut 8.700 Quadratmetern können sich die Besucher auf eine komprimierte Unterwasserwanderung begeben. In 39 Aquarien, die insgesamt sechs Millionen Liter Wasser fassen, sind Fische, Korallen und andere Meereslebewesen zu sehen. Internet: www.ozeaneum.de

 

Moritz Bleibtreu: der deutsche Marlon Brando 

LUDWIGSHAFEN. Moritz Bleibtreu erhält für seine schauspielerischen Leistungen den Preis für Schauspielkunst. Der Preis werde Bleibtreu am 18. Juni beim 6. Filmfestival des deutschen Films in Ludwigshafen überreicht, teilten die Veranstalter mit. Die Auszeichnung werde an herausragende Schauspieler verliehen, die Gelegenheit hatten, Charakter und Persönlichkeit zu zeigen im deutschen Film. Bleibtreu sei gleichsam „der Marlon Brando Deutschlands“, urteilte die Festivaljury. Man nehme ihm den knallharten Gangsterkönig ebenso ab wie den Jungen auf der Suche nach einem kleinen Fetzen Glück, den manischen sexbesessenen Außenseiter wie den undurchsichtigen Mann ohne Eigenschaften. Als Joseph Goebbels in „Jud Süß – Film ohne Gewissen“ – ein Film von Oskar Roehler, der im Wettbewerb um den Filmkunstpreis laufen wird – liefere Bleibtreu nun sein Meisterstück ab. Der Film soll nach der Preisübergabe gezeigt werden. In den vergangenen Jahren erhielten Hannelore Elsner, Nina Hoss, Devid Striesow, Klaus Maria Brandauer, Katja Riemann und Hanna Schygulla den Preis.

 

Joachim Kaiser erhält Theodor-Wolff-Preis

BERLIN. Joachim Kaiser (81), jahrzehntelang Redakteur der Süddeutschen Zeitung, erhält für sein Lebenswerk den Theodor-Wolff-Preis. Die Jury würdigte ihn als herausragenden Kultur- und insbesondere Musikkritiker, der immer für den Rang der Kultur in der Gesellschaft eingetreten sei und das geistige Leben in Deutschland seit Jahrzehnten mit seinen Beiträgen in der Süddeutschen maßgeblich begleite. Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis ist die renommierteste Auszeichnung der Zeitungsbranche. Sie erinnert an den langjährigen Chefredakteur des legendären Berliner Tageblatts, Theodor Wolff (1868–1943). Wolff mußte 1933 vor den Nationalsozialisten ins französische Exil fliehen, wurde dort verhaftet und der Gestapo ausgeliefert und starb 1943 im Jüdischen Krankenhaus in Berlin. Die Auszeichnungen werden am 8. September bei einem Festakt in Bremen überreicht.

 

Sprach-Pranger

„The beer for a fresh generation“

Neuer Werbespruch der in Bremen ansässigen Brauerei Beck GmbH & Co KG für ihr Bier Beck’s Gold

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen