© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/10 28. Mai 2010

JF intern
Reaktionsschnell
Thorsten Thaler

Feiertage, so schön sie für den einzelnen Arbeitnehmer auch sein mögen, bedeuten für eine kleine Zeitungsredaktion wie die JUNGE FREIHEIT immer auch einen erhöhten Produktionsstreß. Wenn dann auch noch, wie am Dienstag dieser Woche nach dem verlängerten Pfingstwochenende, unvorhersehbare Ereignisse eintreten, ist das Dilemma noch größer. Als gegen 10 Uhr unmittelbar vor der JF-Redaktionskonferenz bekannt wurde, daß Hessens Ministerpräsident und CDU-Landeschef Roland Koch seine Ämter aufgeben würde, war allen Kollegen natürlich sofort klar, daß wir darauf noch ganz aktuell würden reagieren müssen.

Besonders erschwerend kam in diesem Fall die Hiobsbotschaft hinzu, daß auch der ursprünglich vorgesehene Interview­partner plötzlich einen Rückzieher machte, das bereits geführte Gespräch nicht mehr autorisieren wollte. Flugs mußte also die Blattplanung für die Titelseite, die Seite drei und den Politikteil umgestoßen werden. Bereits vereinbarte Beiträge wurden aus der Zeitung geworfen, neue Texte beauftragt. Den schwierigsten Part hatte freilich Moritz Schwarz zu bewältigen. Er mußte sich innerhalb weniger Stunden um einen neuen Gesprächspartner bemühen, das Interview führen und abtippen und hernach sich den Text autorisieren lassen. Mittagspause: Fehlanzeige. Doch kein Grund zur Klage, so ist das Geschäft eben manchmal.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen