© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/10 04. Juni 2010

Meldungen

Apokalyptische Ängste vor der Macht des Bösen

STUTTGART. Der emeritierte Literaturwissenschaftler Klaus Vondung gilt seit dem Erscheinen seiner Monographie Die Apokalypse in Deutschland (1988) als Experte für endzeitlich konditionierte politische Religionen. Fruchtbringend scheint ihm das apokalyptische Deutungskonzept auf die Mentalität der wilhelminischen Gesellschaft vor 1914, vor allem aber auf die NS-Ideologie anwendbar. Folglich glaubt Vondung, die endlosen Debatten um den Holocaust im Rekurs auf das apokalyptische Weltbild Hitlers und seiner Gefolgsleute mit einer stringenten Erklärung schlichten zu können. Politische und ökonomische Determinanten ignorierend, meint der Germanist, die Glaubensartikel des nationalsozalistischen apokalyptischen Weltbildes, ständig in Reden und auf Kundgebungen visualisiert und ritualisiert, hätten ein Meinungsklima erzeugt, das herkömmliche moralische Standards für Verhalten und Handeln erschüttert habe, so daß es nur ein kleiner Schritt zur Tat gewesen sei, der sich gegen die Juden als Macht des Bösen gerichtet habe (Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 157/2010).

 

Kurt Flasch: ein katholischer Skeptiker

STUTTGART. Auf die angemessene Würdigung hat der Philosophiehistoriker Kurt Flasch bis zu seinem 80. Geburtstag warten müssen. Erst die feuilletonistischen Ovationen im März 2010 ließen ahnen, daß der Gelehrte Flasch auch nicht bloß aus antiquarischer Lust den Kontinent mittelalterlichen Denkens zwischen Augustin, Thomas von Aquin, Meister Eckhart, Dante und Machiavelli durchwanderte. Der Laudator Karl Heinz Bohrer (Merkur 5/10) sieht in ihm vielmehr einen Denktypus repräsentiert, der unter den konformistischen deutschen Schulphilosophen die Ausnahme darstelle. Flaschs unverkniffene Intellektualität hebe sich in einer Atmosphäre sozialpsychologischer Spießigkeit und der allgegenwärtigen Pazifizierung des Geistes hierzulande so erfreulich ab, daß Bohrer ihn in eine Reihe setzt mit den kreativen Gedankenhelden, denen der katholische Skeptiker sein Leben gewidmet habe.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen