© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/10 11. Juni 2010

Neues vom Sport
WM-Chancen
Hinrich Rohbohm

Es war der Supergau. Kurz vor der WM zersäbelte der für Ghana spielende Prinz Kevin unserem Capitano die Bänder. Michael Ballack wird seine den Bundesadler tragenden Mitspieler nicht zum Turniersieg antreiben. Ist die WM für Jogis Jungs  jetzt schon gelaufen? Nein! Seien wir ehrlich: Hat Ballack in seiner 15 Jahre andauernden Profi-Karriere je einen internationalen Titel gewonnen? Nein! Im Finale großer Turniere war der Leitwolf stets der Loser-Leader. 2002 versemmelte er mit Bayer Vizekusen die Champions League. Beim WM-Endspiel einen Monat später fehlte er: Gelbsperre aus dem Halbfinale gegen Hiddinks südkoreanische Taek-wondo-Fighter. Selbst Dagobert Abramowitschs Geldspeicher-Klub Chelsea brachte ihm keine internationale Trophäe. Mit dem Nobelklub vergeigte er 2008 zunächst die Champions League. Dann zog er beim EM-Finale den kürzeren. Hollands Eisenfuß Mark van Bommel spricht daher bereits von einer Chance für Deutschland, kürt die Mannschaft gar zum Titelanwärter. Doch für die EM 2012 droht erneut Ungemach. „Ich komme wieder“, hat Ballack bereits angekündigt. Wenn das keine Drohung ist …

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen