© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/10 09. Juli 2010

Meldungen

Studium ohne Abitur: IG Metall startet durch

BOCHUM. Seit fast vierzig Jahren ist das „Studium ohne Abitur“ der bildungspolitische Evergreen der politischen Linken. Damals wie heute wurde unter dem Schlagwort „Bildung für alle“ angestrebt, sich ohne gymnasiale Qualifikation einschreiben zu dürfen. Dabei sollte eine „strukturelle und soziale ‘Durchlässigkeit’“ erreicht werden. Auch wenn mittlerweile in den meisten Bundesländern weit über ein Drittel aller Schüler durch das Abitur geschleust werden, möchte die Ruhr-Universität Bochum nun mit Unterstützung der IG Metall die ab dem Wintersemester 2010 einsetzende „Erweiterung der Zugangswege von Nicht-Abiturienten zur Hochschule“ in Nordrhein-Westfalen in einem Pilotprojekt schon jetzt analysieren. Untersucht werden soll dabei, „wie zufrieden die Studierenden ohne Abitur mit ihrem Studium sind“, als auch, wie die Ruhr-Universität vorgeht, „um diese Zielgruppe anzuwerben und zu fördern“. Auch neue „Kooperationschancen“ zwischen Universität und Gewerkschaften sollen „erforscht“ werden.

 

Neuer Film über Morde an Karpatendeutschen

PRAG. Die Aufdeckung tschechischer Verbrechen an deutschen Zivilisten nach der Kapitulation im Mai 1945 reißt nicht ab. Nach der sensationellen Veröffentlichung des verborgenen Films über Massaker in Prag und Postelberg („Töten auf tschechisch“, JF 21/10), wurde am 26. Juni erneut ein Massenverbrechen an Zivilisten im tschechischen Fernsehen behandelt: Diesmal die Morde an 265 Karpatendeutschen „auf den Schwedischen Schanzen“ der mährischen Kleinstadt Prerau, die aus ihrer Evakuierung auf dem Rückweg in die Slowakei auf Angehörige des tschechischen 17. Infanterieregiments trafen, das zufällig am gleichen Bahnhof einfuhr. Unter Befehl des Leutnants Karol Pazur wurden mit Berufung auf die Beneš-Dekrete Kinder, Frauen und Greise in Nähe des Bahnhofs am 19. Juni 1945 erschossen und in Massengräbern verscharrt. Der Film ist im Internet unter www.ceskatelevize.cz/ivysilani/20032222477-masakr-na-svedskych-sancich/ abrufbar.

 

Erste Sätze

Es war im Frühling des Jahres 1410, nicht lange vor Pfingsten.    

Ernst Wichert: Heinrich von Plauen. Roman, Leipzig 1881

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen