© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/10 09. Juli 2010

Fragebogen
Roger Köppel
Chefredakteur

Wo möchten Sie am liebsten sein?

Hier.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für meine Frau.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Schweiz.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Erfolg.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Streng dich an.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Krabat“ von Otfried Preußler.

Welche Musik mögen Sie?

Miles Davis, Frank Sinatra, Alfred Brendel, AC/DC.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Urknall.

Was möchten Sie verändern?

Die Wahrnehmung der Leute.

Woran glauben Sie?

An mich und andere Menschen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Do the right thing.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine eher unbequeme.

 

Roger Köppel, 45, ist Chefredakteur und Verleger des Schweizer Wochenmagazins Weltwoche, das unter seiner Ägide eine inhaltliche und formale Neuausrichtung erfahren hat. Von 2004 bis 2006 war er Chefredakteur der Tageszeitung Die Welt. Sein Studium der politischen Philosophie schloß Köppel mit der Arbeit „Autorität und Mythos: Carl Schmitt und die Wiederverzauberung staatlicher Gewalt (1916–1938)“ ab. Am 8. Juli erhielt er in Berlin den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen