© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  29/10 16. Juli 2010

Meldungen

Immanuel Kant: Stifter europäischer Identität

DUISBURG. Das „hervorragendste Projekt“ der Stiftung Königsberg in diesem Jahr ist die Ausstellung „Kant der Europäer“, die seit dem 24. April 2010 bis zum 9. Januar 2011 im Duisburger Museum Stadt Königsberg gezeigt wird (Königsberger Bürgerbrief 75/2010) und als Beitrag des Museums zur Großparty „Kulturhauptstadt Europa Ruhr 2010“ gelten soll. Bei soviel zeitgemäßer Einbettung des Königsberger Weltweisen kann auch Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) mit „demokratietheoretischen Wortgirlanden“ (Der Spiegel) nicht an sich halten. In einem Grußwort, das immerhin mit dem Bekenntnis beginnt, das heutige Europa sei eins der Nationalstaaten und werde es wohl bleiben, vermag er jedoch der Versuchung nicht zu widerstehen, den ostpreußischen Denker, der seine Heimat am Pregel niemals verlassen hat, für das „europäische Projekt“ und die „Werte des Westens“ zu vereinnahmen. Die „Kulturtradition des ehemaligen deutschen Ostens“ reduziert Lammert auf ihren Beitrag nicht etwa zur deutschen, sondern allein zur „europäischen Identität“ – die derzeit freilich außerhalb von Abgeordnetenbüros noch recht schwach ausgeprägt sein soll. 

 

Thatcher gegen Scargill: Aus DDR floß die Kohle

MANCHESTER. Ein Jahr lang (März 1984 bis März 1985) dauerte der Bergarbeiterstreik in Großbritannien, der Margaret Thatchers Nimbus als „Eiserne Lady“ zementierte und den englischen Gewerkschaften letztlich das Genick brach. Nun offenbaren Dokumente, die der in Manchester lehrende Historiker Stefan Berger für sein Buch „Friendly Enemies: Britain and the GDR 1949 to 1990“ ausgewertet hat, daß 1,4 Millionen Pfund aus Pankow in die Streikkassen von Gewerkschaftschef Arthur Scargill flossen. „Es ist wahrscheinlich, daß ein Großteil des Geldes nicht aus der DDR kam, sondern aus anderen Ländern. Die kommunistischen Staaten wollten das weitgehend geheimhalten.“ Ironie der Geschichte ist allerdings, daß gerade die devisenhungrige DDR durch Braunkohlelieferungen nach Großbritannien massiv zum Scheitern des Streiks beitrug.

 

Erste-Sätze

Es sind die heißen Julitage des Jahres 1928.

Annette Kolb: Versuch über Briand, Berlin 1929

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen