© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  31-32/10 30. Juli / 06. August 2010

Wikileaks Afghanistan-Dokumente
Wehrlose Weltmacht
von Karl Feldmeyer

Fast 92.000 Geheimdokumente der US-Streitkräfte über den Afghanistankrieg im Internet: Wenn das keine Sensation ist! Sieht man genauer hin, so zeigt sich, daß sich aus den bislang entdeckten Details kein neues Lagebild ergibt. In Afghanistan ist die Lage nicht nur ernst, sondern hoffnungslos. Daß der pakistanische Geheimdienst Selbstmordattentäter ausbildet und mit den Taliban geheime Strategiesitzungen abhält, ohne daß die Vereinigten Staaten von Amerika dies unterbinden können, belegt, wie tief und wehrlos die Weltmacht im islamischen Morast steckt.

Daß die Bundeswehr schlecht vorbereitet wurde, ist bekannt. Die Verantwortung dafür tragen die deutschen Politiker, die den Gebrauch des Wortes Krieg verboten, weil sie von ihm Popularitätsverluste befürchteten; den Soldaten Einsatzregeln aufzwangen („roadmap“), die sie im Gefecht behindern; ihnen bis heute dringend benötigte Waffen verweigern und sie mit dem Staatsanwalt bedrohen, wenn sie ihre Feinde treffen. Das alles wissen wir seit längerem. Gewiß: All das ist ein Skandal.

Der größere Skandal aber ist, daß sich darüber weder eine relevante politische Kraft noch die deutsche Öffentlichkeit empört und jene, die dafür verantwortlich sind, zur Rechenschaft zieht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen