© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/10 13. August 2010

Meldungen

„Migranten-Quote für öffentliche Verwaltung“

Hamburg. Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Silvana Koch-Mehrin (FDP), hat eine Ausländerquote für deutsche Behörden gefordert. „Eine Quote für Migranten in der öffentlichen Verwaltung kann dazu beitragen, daß mehr qualifizierte Zuwanderer nach Deutschland kommen“, sagte sie dem Hamburger Abendblatt. Koch-Mehrin verwies auf eine entsprechende Initiative im Europäischen Parlament. Dort sollen „massive Anreize“ gesetzt werden, um Verwaltungsangestellte unterschiedlicher Herkunft und Religion anzulocken. Dieses Projekt könne der deutschen Verwaltung als Vorbild dienen.

 

Kinder: Singhammer fordert Begrüßungsgeld

Berlin. Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Johannes Singhammer (CSU), hat die Einführung eines Begrüßungsgelds für Neugeborene angeregt. Statt ausländische Arbeitskräfte anzuwerben, müsse die Politik dem „dynamischen Aussterben der Deutschen“ mit einer Offensive für Kinder entgegensteuern, sagte der sechsfache Vater der Welt. Der Mangel an Fachkräften sei ein Vorbote der Konsequenzen des dramatischen Geburtenrückgangs in Deutschland. Nur mehr Kinder in Deutschland könnten die Zukunftsprobleme lösen. Singhammer reagierte damit auf die Forderung von Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP), ausländische Fachkräfte anzuwerben (siehe auch den Artikel auf dieser Seite).

 

Berliner Bezirk ehrt letztes Maueropfer

Berlin. In Berlin wird eine Straße nach  dem letzten Maueropfer, Chris Gueffroy, benannt. Der 20jährige war am 5. Februar 1989 bei einem Fluchtversuch erschossen worden. Ein DDR-Grenzsoldat tötete Gueffroy mit einem Schuß aus 40 Metern Entfernung. Ein Freund überlebte verletzt und wurde von den Grenztruppen festgenommen. Der Todesschütze wurde nach der Widervereinigung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. An diesem Freitag, dem 49. Jahrestag des Mauerbaus, wird die Britzer Allee im Bezirk in Treptow-Köpenick in Chris-Gueffroy-Allee umbe­nannt. Gueffroy war das letzte von mindestens 136 Opfern der Berliner Mauer.

 

RTL 2 sendet Hinweise zum Ramadan

Berlin. Der Fernsehsender RTL 2 wird während des Ramadan Hinweise zum Beginn und Ende des täglichen Fastens senden. „RTL 2 macht Programm für alle Menschen und Anhänger aller Religionen. So wie wir in jedem Jahr das Weihnachts- und Osterfest im Programm bedenken, so möchten wir im Ramadan unsere Zuschauer mit muslimischem Glauben würdigen“, begründete Marketing-Direktor Carsten Molis die Entscheidung des Senders. Im Ramadan, dem neunten Monat des islamischen Kalenders, verzichten gläubige Muslime tagsüber auf Essen und Trinken.

 

JF im Netz

Rechtspartei

Hätte eine neue Partei rechts der CDU wirklich eine Chance?

Ja, denn die CDU besetzt konservative und rechte Themen nicht mehr. 51,1 %

Ja, denn in ganz Europa sind Rechtsparteien auf dem Vormarsch. 18,8 %

Nein, es gibt in Deutschland schon genug erfolglose Rechtsparteien. 5,9%

Nein, denn eine wirkliche Rechtspartei würde von Medien und Politik bekämpft. 24,2 %

abgegebene Stimmen gesamt: 5493

aktuelle Umfrage ...

Sexualstraftäter: Brauchen wir einen Internet-Pranger?

... stimmen auch Sie ab unter www.jungefreiheit.de

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen