© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  33/10 13. August 2010

Blick in die Medien
Ramsauer gibt Gas
Ronald Gläser

Wenn die ARD ihre Kinderreporter losschickt, um Bundestagsabgeordnete zu aktuellen Themen zu befragen, dann herrscht im Hohen Haus immer Ratlosigkeit. Dämliche Antworten werden ins Mikro gestammelt. Zum Beispiel letzte Woche: „Was machen Sie denn gegen die Ölpest im Golf von Mexiko?“ fragten die Kinder Verkehrsminister Peter Ramsauer. Er antwortete, er werde dafür sorgen, daß es keine Benzinmotoren mehr gibt. „Dann ist das Problem gelöst, wenn wir nur noch Autos haben, die mit Strom fahren. Das dauert aber noch 15 oder 20 Jahre.“ „Und können wir das nicht noch beschleunigen?“ fragen die Kinder weiter. Ramsauer antwortet mit einer besonders treffenden Metapher, wie ich finde – er sagt: „Wir geben gerade richtig Gas.“ Der FDP-Finanzexperte Otto Fricke ließ in seiner Antwort auch tief blicken: „Wir müssen den Erwachsenen sagen, daß sie weniger mit dem Auto fahren und weniger reisen sollen.“ Das ist doch mal ein Wahlkampfversprechen! Statt „weniger Steuern“ verspricht die FDP jetzt „weniger Autofahren“  und „weniger reisen“. Ob sie damit aus dem Umfragetief herauskommt?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen