© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/10 03. September 2010

JF intern
Abschied, der zweite
Die Redaktion

Manch’ Kleinod funkelt still und unscheinbar, beinahe im Verborgenen. Es ziert den Reif gewiß, doch ist’s wie Alltag, man hat sich daran gewöhnt und nimmt’s für selbstverständlich. Erst wenn es aus der Fassung bricht, der Glanz erlischt, bemerken wir, wie warm es uns geleuchtet hat.“

Diese fürwahr poetischen Sätze standen exakt so schon einmal in dieser Zeitung, und zwar auch genau an dieser Stelle. Es war die JF-Ausgabe 45/01 vom 2. November 2001. Damals ging es um den Abschied von unserer Schlußredakteurin Silke Lührmann, einer ungemein kostbaren Perle unter den JF-Preziosen, die mit ihrem Mann, einem Engländer, nach Neuseeland auswanderte. Glücklicherweise (aus unserer Sicht) war sie schon nach siebzehn Monaten wieder zurück (JF-Intern 22/03).

Jetzt hat Silke Lührmann erneut das Fernweh gepackt. Noch im September will sie abermals den Sprung in ein anderes Land wagen. Dieses Mal geht es in den Süden von Wales, direkt an die Kanalküste in die Grafschaft Swansea, wo sie sich an der dortigen Universität mit Literaturübersetzungen beschäftigen wird. So unsagbar schwer uns dieser neuerliche Abschied auch fällt, so aufrichtig wünschen wir ihr für dieses zweite Abenteuer alles erdenklich Gute. Nur ein klein wenig und ganz verschämt, weil egoistisch, hoffen wir auf ihre Rückkehr – vielleicht in siebzehn Monaten.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen