© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  38/10 17. September 2010

Meldungen

Mitteldeutschland holt deutlich auf

Berlin. Der Lebensstandard der Mitteldeutschen hat sich seit der Wiedervereinigung vor 20 Jahren deutlich erhöht. Das geht aus einer von der Zeitschrift Superillu veröffentlichten Studie des Dresdner ifo-Instituts hervor. Zunächst seien die anfänglich hohen Erwartungen über die Schnelligkeit des Aufholprozesses zwar nicht erfüllt worden. Gleichwohl sei man dem Ziel aber „schon recht nahe gekommen“. Das zeige sich insbesondere bei der Entwicklung der Löhne und der Renten, in der Wirtschaftsleistung sowie in der medizinischen Versorgung und in der Bildung. So habe sich beispielsweise der Ost-West-Abstand bei den Bruttolöhnen in den vergangenen 20 Jahren deutlich verringert. Im Jahr 1991 hätten die Gehälter in Mitteldeutschland durchschnittlich nur 57 Prozent des West-Niveaus betragen, heute seien es 83 Prozent.

 

Revision im Streit um Gebetsraum für Schüler

Berlin. Der Streit um Gebetsräume für muslimische Schüler geht in die nächste Runde. Die Anwälte eines Berliner Gymnasiasten haben in der vergangenen Woche vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig Revision gegen ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin-Brandenburg eingelegt, das dem Schüler einen eigenen Gebetsraum verweigert hatte. Ausgangspunkt des Streites war ein Gebet während der Schulpause von acht muslimischen Schülern des Diesterweg-Gymnasiums im Berliner Bezirk Wedding vor drei Jahren. Unter ihnen war auch der spätere Kläger Yunus M. Als die Schulleiterin  das Gebet untersagte, verklagte Yunus M. das Gymnasium. Als Kompromiß wurde dem Schüler zunächst ein eigener Gebetsraum zur Verfügung gestellt. Doch  das OVG urteilte schließlich, daß das Gymnasium ein berechtigtes Interesse am „Schulfrieden“ habe und der organisatorische Aufwand für die Einrichtung entsprechender Aufenthaltsräume zu groß sei.

 

Blick Voraus

18. September: Marsch für das Leben in Berlin (siehe rechts)

18. September: Landesparteitag der CDU Schleswig-Holstein in Neumünster

18. September: Demonstration in Berlin gegen die geplante Laufzeitverlängerung für deutsche Kernkraftwerke

26. September: Bundesparteitag der SPD in Berlin

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen